Das Theaterensemble tourt vom 25. Juli bis 17. August mit ihrer musikalischen Bearbeitung durch Baden-Württemberg. Das einzigartige Modellprojekt wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg über den Landesverband Amateurtheater, der Landesstiftung Baden-Württemberg und der LBBW-Stiftung gefördert.
Die Idee: Das Theater soll raus aus dem gewohnten großstädtischen Zusammenhang und hin zum Zuschauer fernab der großen Zentren. Als Wandergruppe kommen die etwa 25 Mitwirkenden mit Krach und Karacho in einem alten Feuerwehrauto in dem jeweiligen Auftrittsort an.
"Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung", so der Titel des Theaterstückes von Christian Grabbe, sind die Lockstoffe für das gemeinsame Erlebnis, bei dem der Teufel auf die Erde begleitet wird, denn in der Hölle wird geputzt. Die Aufführung ist nicht mager modern, sondern geht "in die Vollen": Die eigens für die Tournee komponierte Musik ist reichlich, klingt mal nach Schubert, mal nach Nina Hagen, perlt friedvoll oder rockt ruppig. Ein irrwitziger Musik-Theaterabend für aufregende und anregende Sommernächte.
Auch vor dem Theaterstück gibt es etwas zu erleben: Örtliche Künstler und Interessierte können am Alltag der Wanderschauspieltruppe teilnehmen. Das Schminken, Einsingen, Kostümieren und Aufbauen der Bühne findet nicht hinter verschlossenen Türen statt. Alle Problemchen und Wehwehchen der Schauspieler gehören mit zum Theatererlebnis - Transparenz und Offenheit ist Programm. Der Zuschauer wird ungezwungen Teil des Theaterlebens.
Gespielt wird bei jedem Wetter. Bei schlechtem Wetter gibt es für die Zuschauer Regencapes. Der Eintritt kostet € 12,50.
Information und Reservierung: Schussenrieder Bierkrugmuseum unter www.schussenrieder.de