Story Box-ID: 19807

Schwaneberger Verlag GmbH Ohmstraße 1 85716 Unterschleißheim, Deutschland https://www.michel.de
Logo der Firma Schwaneberger Verlag GmbH
Schwaneberger Verlag GmbH

MICHEL-Klassik-Katalog Europa 1840-1900

Neuausgabe in Farbe!

(lifePR) (Unterschleißheim, )
Mit Ausgabe der "Penny Black" von Großbritannien am 6. Mai 1840 begann das Zeitalter der klassischen Philatelie. Das Interesse an den Markenausgaben der einzelnen Länder bis zur Wende zum 20. Jahrhundert hat sich auch heute nach mehr als weiteren 100 Jahren gehalten, ja man spürt eine verstärkte Nachfrage nach den Briefmarkenausgaben der ersten Jahre. Die Ausgabepolitik der Postverwaltungen diente damals vorrangig der Bewältigung des ansteigenden Postaufkommens und war weitgehend frei von spekulativen Ausgaben mit Blick auf die Briefmarkensammler.

Daher hat sich der Schwaneberger Verlag entschlossen, die Sammelgebiete der klassischen Philatelie von 33 europäischen Ländern einschließlich Deutschland von 1840 bis 1900 in einem gesonderten Katalog "Klassik" zusammenfassend darzustellen. Ziel ist dabei, weitergehende Informationen über den Rahmen der bisherigen MICHEL Europa-Kataloge zu präsentieren, die nun stellenweise den Standard von Spezialkatalogen erreichen. Ein Schwerpunkt ist dabei, Bewertungen für Einheiten (Paare, Dreierstreifen, Viererblocks) und für Marken auf Brief zu geben, auch werden Angaben zu Abarten und Besonderheiten gebracht.

Der Darstellungszeitraum endet nicht abrupt mit Ausgaben bis 1900, sondern ist dann fließend, wenn sich um die Wende zum 20. Jahrhundert Wechsel in der Regentschaft oder in der Währung ergaben; ganz bewusst ist das Gebiet der Deutschen Auslandspostämtern und Kolonien komplett enthalten, da eine zeitliche Zäsur wenig Sinn macht.

Eine besondere Bedeutung spielt bei den klassischen Ausgaben die Erhaltung als wertbestimmender Faktor. Besonders hier hat (Erhaltungs-)Qualität ihren Preis! Daher wird besonders auf die "Hinweise zur bewerteten Qualität" bei den einzelnen Ausgaben aufmerksam gemacht; zusätzlich geben die auf Seite 4 beschriebenen Briefmarken-Qualitätsstufen wichtige Anhalte.

Umfang 688 Seiten, ca. 2800 farbige Abbildungen und über 75 000 Preisnotierungen Ladenpreis € 98,– (ISBN 978-3-87858-576-3)
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten