Der MICHEL-China-Katalog ist ein Teilband des MICHEL-Übersee-Katalogs Mittel- und Ostasien. Mit der Volksrepublik China enthält er ein Land, das einen festen Platz in den Nachrichten aus Politik und Wirtschaft hat. Dieses wirtschaftliche Wachstum hat auch große Auswirkungen auf die Briefmarken dieses Landes. Briefmarkensammler erfreuen sich nicht nur an den künstlerisch gelungenen Ausgaben, die viel über das Land und seine Geschichte mitteilen, sondern auch an einigen der größten Wertsteigerungen, die in den vergangenen ca. 20 Jahren weltweit für Briefmarken zu verzeichnen waren.
Das extremste Beispiel dafür ist die Marke Volksrepublik China MiNr. 1594, die Ausgabe von 1980 zum Jahr des Affen. Ursprünglich für einen Pfennigbetrag an die Sammler in Deutschland verkauft und von uns als Neuheit mit 25 Pfennig bewertet, beträgt der aktuelle Katalogwert jetzt 500 Euro, also ungefähr das 4000fache. Andere Preissteigerungen waren nicht ganz so extrem, aber Erhöhungen um 20, 50, 100 oder auch mehr Prozent im Vergleich zum Katalog 2006 findet man besonders bei der Volksrepublik China und ihren Nebengebieten zahlreich. Aber auch die anderen Gebiete in diesem Katalog sollte man nicht unbeachtet lassen.
Die wichtigste inhaltliche Verbesserung in diesem Katalog ist die bei Volksrepublik China neu eingefügte Bewertung von Ersttagsbriefen (FDC). Auch die anderen Katalogtexte wurden wie üblich überarbeitet und um neue Informationen und Abbildungen ergänzt. Und natürlich wurden auch die etwa 40 000 Preisbewertungen überprüft.