Das Buch richtet sich an alle Kommunikatoren, die im Storytelling für ihr Unternehmen oder ihre Institution einen Unternehmens-Podcast realisieren möchten. PR- oder Marketingverantwortliche, aber auch Unternehmer, Selbständige und Freiberufler lernen, in 5 Schritten erfolgreiche Corporate Podcasts zu planen und zu produzieren. Jedem Schritt ist ein Kapitel gewidmet. Abgerundet wird das Buch mit einem großen, sechsten, Praxis-Kapitel zu Anwendungsszenarien in den unterschiedlichsten Branchen.
Im Interview mit Anja Wroblewski erklärt Oliver Schwartz die Besonderheiten von Unternehmens-Podcasts und was einen Podcast zum magischen Werkzeug für die Zielgruppenansprache und das Storytelling macht. Er schildert seine eigenen Begegnungen als erfahrener Unternehmenskommunikator mit Audio on Demand und wie er mittlerweile zum Podcast-Produzent und Moderator hunderter Episoden geworden ist. Dabei lässt er keinen Zweifel: Ein erfolgreicher Corporate Podcast braucht eine strategische Planung und ein professionelles Konzept. Eine Motivation für ihn, wie er betont, dieses Buch zu schreiben.
Der Autor ist Host der beliebten Podcast-Formate Turtlezone, Turtlezone Tiny Talks und Turtlezone Blended Communication und unterstützt namhafte Unternehmen, als Moderator und Produzent, bei der Realisierung erfolgreicher Corporate Podcasts. Er hat dafür den Podcast Production Service, mit eigenen professionellen Studios, gegründet. Anlässlich der Veröffentlichung seines neuen Buchs in der GABAL Whitebook-Reihe, hat er nun den Platz im Studio getauscht und wurde selbst zum Interview-Gast.
Jetzt überall, wo es gute Podcasts gibt. Und auf der Mediathek unter: https://www.turtlezone.de/common/episoden-blendedcommunication/podcast-buch/