Vorgestellt wird sie beim 7. Markgräfler Gutedeltag an Christi Himmelfahrt (21. Mai) und dem sich bis 24. Mai anschließenden Frühlingsfest auf dem Weingut in Zunzingen. Das viertägige Weinfest auf dem Hof und in der Gutsschänke (täglich 10-23 Uhr) steht ganz im Zeichen regionaler Küchenspezialitäten, umrahmt vom Trio "Jatzige Musik", "Onkel Jakob's Stubemusik" und von einem Jazz-Frühschoppen am Sonntag. Das Weinetiketten-Museum, eine Ausstellung Schwarzwälder Kuckucksuhren und Schnitzarbeiten, geführter Rebspaziergang, Kellerführung und Schwarzwald-Infos runden das Genießer-Erlebnis ab.
Das Etikett der Schwarzwald-Edition des Weinguts Dr. Schneider zieren in diesem Jahr eine Landschaftsaufnahme aus dem Hochschwarzwald und das Logo "herz.erfrischend.echt" der Ferienregion. Das Markgräfler Cuvee unterstreicht den Werbeslogan mit einer Säure von 7,1 g/l bei einer Restsüße von 2,3 g/l und 13,0 %vol Alkohol. Abgefüllt ist die Schwarzwald-Edition in der 0,75 l-Flasche mit modernem Glasverschluss. Der Wein (6,95 Euro/Flasche) ist ein idealer Begleiter zu Schwarzwälder Forelle oder auch zu einem Bauernvesper.
Mit der Vergabe der Markenlizenz an Weinerzeuger, die sich mit einer "Schwarzwald-Edition" in das Marketing für die Region einbringen wollen, möchte die Schwarzwald Tourismus GmbH in Freiburg alle Winzer, Weingüter, Genossenschaften und Kellereien für ein sinnlich erlebbares Bekenntnis zur Region gewinnen.
Infos zum Hoffest und zur "Schwarzwald-Edition" direkt bei Weingut Dr. Schneider, Rosenbergstr. 10, 79379 Müllheim-Zunzingen, Tel. 07631-2195, www.weingut-dr-schneider.de. Weitere Infos zu Genießer-Urlaub zwischen Reben und Winzerdörfern unter www.wein-schwarzwald.de.