Ansprechpartner:in Frau Heike Budig +49 761 8964673

5 Wochen, 5 Trails – und der Westweg mittendrin

Wandern in Deutschland kann wunderschön sein. Aber wo ist es am schönsten? Das testen fünf Wanderer fünf Wochen lang auf fünf der besten Trails in Deutschland. Mittendrin: fünf Tage Westweg

Der Westweg von Pforzheim nach Basel ist seit mehr als 100 Jahren eine Art Sehnsuchtsziel von Fernwanderern. Seit 2005 wurde er von Schwarzwaldverein und Schwarzwald Tourismus Gesellschaft den Ansprüchen moderner Wanderer angepasst, 2007 vom Deutschen Wanderverband mit dem Gütesiegel „Qualitätswanderweg“ ausgezeichnet, wird als „Top Trail of Germany“ beworben. Aber hält er auch für „Otto Normalwanderer“, was er verspricht? Und hält er dem Vergleich mit den viel jüngeren Wanderwegen wie Saar-Hunsrück-Steig, Eifelsteig, Rothaarsteig und Rheinsteig stand. Das soll eine fünfköpfige Testgruppe des Wandermagazins herausfinden. In fünf Tagen wandert sie von Baiersbronn zum Titisee.

Die Tester wurden in einer bundesweiten Aktion des Wandermagazins und des Outdoor-Ausstatters Lands’ End ausgewählt. Auf dem Westweg wandern sie vom 1. – 5. Oktober. Auftakt für die „5 Wochen – 5 Trails“ ist am 16. September auf dem Saar-Hunsrück-Steig, Ende am 19. Oktober in Oestrich-Winkel am Rheinsteig. Die gesamte Strecke addiert sich auf rund 500 Kilometer und 5000 Höhenmeter. Gewandert wird während der fünf Wochen jeweils an fünf Tagen, am 6. ist Transfer zum nächsten Ziel, am 7. Ruhetag.

Abends Zeit für Bürgermeister und Interviews Lokalpolitiker, Touristiker und Journalisten, die sich bei den Testwanderern unmittelbar über ihre Eindrücke und Einschätzungen informieren wollen, haben dazu abends oder als Mitwanderer auf den Tagesetappen Gelegenheit.
Weitere Infos unter www.wandermagazin.de, www.5wochen5trails.de und www.westweg.info

Die Gruppe ist am 30. September im Schliffkopfhotel und startet am 1. Oktober in Baiersbronn. Nächste Stationen sind Bad Peterstal-Griesbach (1.10.), Hausach (2.10.), Schonach (3.10.), Vöhrenbach (4.10.) und Titisee (5.10.)