„Das letzte Mal am See sitzen mit Blick auf die Schwarzwaldgipfel oder am Kaiserstuhl bei einem Glas Wein den Sonnenuntergang genießen – einfach nochmals Zeit an seinem Lieblingsort verbringen, das möchten wir mit unserer Spende zu Weihnachten gerne unterstützen“, sagt Hansjörg Mair, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH. Die „Wünschewagen“ sind ausschließlich spendenfinanziert und bringen Menschen am Ende ihres Lebens gut umsorgt noch einmal an ihren Lieblingsort und erfüllen ihnen so einen letzten Herzenswunsch. Sie sind ausgestattet wie Krankentransportwagen und werden von Sanitätern oder Rettungssanitätern oder anderem medizinischen Personal ehrenamtlich begleitet. Die Fahrten werden jeweils individuell und an die Bedürfnisse des Patienten angepasst organisiert. Auch Begleitpersonen dürfen mitfahren.
Mehr Infos zur Ferienregion Schwarzwald gibt es unter www.schwarzwald-tourismus.info, mehr Infos zum „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) unter www.wuenschewagen.de, dem „Herzenswunsch-Krankenwagen“ des Malteser Hilfdienst eV. der Diözese Freiburg unter www.malteser-freiburg.de und dem „Wünschebus Südbaden“ des Palliativnetz Lörrach unter www.wuenschebus-suedbaden.de.
Update zur Weihnachtsaktion 2021: Heimaterlebnisse mit anderen Teilen
„Ich zeig Dir meine Heimat!“ war die Weihnachtsaktion 2021, welche die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) in Kooperation mit Kosmos Schwarzwald das ganze Jahr über unterstützt hat. Einheimische aus dem Schwarzwald nahmen bei dieser Aktion im Jahr 2022 geflüchtete Menschen mit zu einem Tagesausflug und zeigten ihnen ihre Lieblingsplätze. Insgesamt 100 Wanderrucksäcke, gefüllt mit je 40 Euro für Proviant und Einkehr, stifteten die STG und die Freiburger INTA-Stiftung für die Ausflüge. Viele Begegnungen sind dabei entstanden, die als Erlebnisberichte und Anregungen für eigene Tagesausflüge auf www.ichzeigdirmeineheimat.info festgehalten sind.