Erstmals kooperieren dabei badische und elsässische Winzerorganisationen. Am Montag wurden erste Ergebnisse des im Juli gestarteten EU-Projektes beim Badischen Weinbauverband in Freiburg vorgestellt. Auf beiden Seiten des Rheins sind jeweils mehr als 40 Weinorte direkt und indirekt in das Projekt eingebunden. Wenn es gelingt, Wein noch stärker als Anlass für eine Reise in die Region zu positionieren, profitieren davon mehr als 1000 Gastronomen und weit über 1000 Beherbergungsbetriebe entlang der beiden Weinstraßen.
Die Profilierung als herausragende Weintourismusregion sowie die Gewinnung neuer Kunden und Gäste sind zentrale Ziele des Projekts. Badische und elsässische Winzer erarbeiten mit den Touristikern grenzüberschreitende Angebote und suchen nach neuen Wegen zur Belebung des Weintourismus.
Träger des EU-Projektes ist die Schwarzwald Tourismus GmbH in Freiburg. Ihre Hauptpartner sind der Elsässische Tourismusverband, die Tourismusorganisationen Bas-Rhin und Haut-Rhin, Conseil Interprofessionnel des Vins d’Alsace, der Badische Weinbauverband sowie die Weinwerbezentrale Badischer Winzergenossenschaften.