Ansprechpartner:in Frau Heike Budig +49 761 8964673

Milch und Tourismus gemeinsam unterm Bollenhut

Milch und Tourismus gehören zusammen, zumindest im Schwarzwald. Milchbauern und Weidewirtschaft tragen wesentlich zur Offenhaltung der Berglandschaft bei, wie sie von Millionen Touristen und Einheimischen geschätzt wird. Doch dass Tourismusmarketing und Milchwirtschaft gemeinsam für die Region werben, ist bisher beispiellos. Mit Plakaten, Anzeigen, Flyern und Gewinnspielen wollen die Breisgaumilch GmbH (BGM) und die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) Verbraucher und Urlauber gleichermaßen für die regionalen Milchprodukte und für die einzigartige Kulturlandschaft begeistern.

Am Freitag (8. Mai) stellten beide Organisationen ihre Marketingkooperation in St. Peter im südlichen Schwarzwald vor. Anlass ist die Markteinführung der Weidemilch ohne Gentechnik aus der "Schwarzwälder"-Linie der Molkerei. Wie die Schwarzwald Tourismus GmbH wirbt die Breisgaumilch GmbH mit dem Bollenhut für den Schwarzwald. Beide stellen in ihrer Bildsprache das authentische, echte und erfrischende Landschaftserleben in den Mittelpunkt.

"Gerade in der schwierigen Wirtschaftslage will Breisgaumilch mit der gehobenen "Schwarzwälder"-Linie für Milchbauern einen angemessenen Auszahlungspreis sichern", betonte BGM-Marketingchef Karl Laible. Für STG-Geschäftsführer Christopher Krull ist die Marketingkooperation "eine ideale Plattform, um schon am Frühstückstisch Lust auf das Erlebnis Schwarzwald zu machen". Er hob hervor: "Die offene Kulturlandschaft ist für die Mehrzahl unserer Gäste ein Grund für ihre Urlaubsentscheidung. Deshalb ist der Tourismus der Landwirtschaft in besonderer Weise verbunden."

Beide Partner verlosen im Rahmen der Kampagne drei mal 16 Wochenend-Tripps für erlebnishungrige Milchtrinker und Woche für Woche zusätzlich je eine SchwarzwaldCard für Jugendliche, Erwachsene oder die ganze Familie.

Breisgaumilch verarbeitet in Freiburg die Milch von ca. 1.600 Erzeugerbetrieben aus dem Schwarzwald, die Weidemilch kommt ausschließlich von rund 80 Betrieben aus den Hochlagen um St. Peter und St. Märgen. Die Schwarzwald Tourismus GmbH ist die Marketingorganisation für 320 Gemeinden in der 11.100 Quadratkilometer großen Ferienregion zwischen Rhein und Neckar.

Weitere Infos zur Markenkooperation unter www.echt-schwarzwälder.de, www.herzerfrischend-echt.de, www.schwarzwald-tourismus.info und www.breisgaumilch.de