Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Weiler +49 761 8964672

Schüler entdecken ihre Heimat

Tourismus im Schulunterricht

Wie leben Wölfe und Bären im Schwarzwald? Wo kann man mit nackten Füßen über Glasscherben, Steine oder Waldboden laufen? Was wurde früher in den Bergwerken des Schwarzwaldes geschürft? Fragen über Fragen, zu denen die Schüler der Goßweilerschule in Bad Wildbad-Calmbach viele Antworten gefunden haben.

Einen Schullandheimaufenthalt Anfang Juli nutzten die zwölf Schüler der Förderschule mit ihren Lehrerinnen Daniela Zifle und Beate Schmuck für eine ausgiebige Erkundung ihrer Heimat. Sie waren im Barfußpark Dornstetten-Hallwangen, in der Grube "Himmlisch Heer" in Hallwangen und im "Alternativen Wolf- und Bärenpark" in Bad Rippoldsau-Schapbach auf Entdeckertour. Überall wurde geforscht, geschrieben, fotografiert und gemalt.

Monika Krämer vom Landratsamt Freudenstadt konnte am Ende eine beeindruckende Fotodokumentation des Schullandheimaufenthaltes entgegennehmen. Sie ist die Beauftragte des Projektes "Schule und Tourismus". Das Projekt der Schwarzwald Tourismus GmbH soll junge Menschen frühzeitig für ihre Region und die Bedeutung ihrer Heimat als Urlaubsziel sensibilisieren.

Im gerade zu Ende gegangenen Schuljahr haben acht Schulen schwarzwaldweit solche Tourismus-Projekttage gemacht. Im kommenden Schuljahr wollen sich sogar 20 Schulen mit Themenarbeiten in das Modellprojekt einbringen. Neben Urkunden und Zuschüssen für die Projektkosten winken den Schulklassen Sach- und Geldpreise.

Die Schwarzwald Tourismus GmbH leitet das Projekt mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammern im Schwarzwald und des DEHOGA Baden-Württemberg. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg stellt für "Tourismus im Schulunterricht" finanzielle Mittel zur Verfügung. Vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport wird das Projekt ideell unterstützt.

Ansprechpartner für das Projekt "Tourismus im Schulunterricht" ist Ute Vallon von der Schwarzwald Tourismus GmbH, Geschäftsstelle Pforzheim, Am Waisenhausplatz 26, 75172 Pforzheim, Tel. +49 (7231) 14738-12, vallon@schwarzwald-tourismus.info