Möglich macht es das Projekt "Zukunftsmobilität in der Ferienregion Schwarzwald", kurz ZUMO. Vom 30. Juli bis 10. September ermöglicht das gemeinsame Projekt des Steinbeis-Beratungszentrums Innovation & Energie in Trossingen, der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) in Freiburg und der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg den Praxistest.
Insgesamt 160 Testwochen sind in der "Bergwelt Südschwarzwald" um Todtnau und Schönau mit Elektro-Autos und im "Ferienland" um Triberg, Schonach und Furtwangen mit Biogas-Autos buchbar. Die Energie dafür stammt aus der Region. Eine aus dem Angebot verbleibende Rest-CO2-Belastung wird durch eine Abgabe für zertifizierte Klimaprojekte kompensiert. Auch die Anreise erfolgt klimaschonend mit der Bahn.
Bei beiden "ZUMO Klimareisen" sind die ICE-An- und Abreise mit der Bahn innerhalb Deutschlands, eine Woche E-Mobil oder Biogas-Auto inklusive Strom oder Gas und unbegrenzten Freikilometern, die freie Nutzung des ÖPNV in der Ferienregion und Ausflüge enthalten. Preiswert ist eine Testwoche obendrein: Sieben Übernachtungen sind in einer Fewo ab 299 Euro erhältlich. In Pensionen und Gasthöfen wird die einmalige Klimareise mit Frühstück ab 363 Euro angeboten. Im Dreisterne-Hotel gibt es die Testwoche ab 439 Euro, im Viersterne-Hotel ab 475 Euro. Alle Preise pro Person im Doppelzimmer. Für Kinder gibt es verschiedene Ermäßigungen.
Das Pilotprojekt zur Zukunftsmobilität ist Partner des Automobilsommers 2011 in Baden-Württemberg. Es gibt sie nur zwischen dem 30. Juli und 10. September. Weitere klimafreundliche Mobilitäts-Angebote können Urlauber in Bad Krozingen im Südwesten und Bad Teinach im Nordosten der Ferienregion buchen.
Detaillierte Infos zum Projekt und den beiden Testwochen während der Schulferien in Baden-Württemberg unter www.zumo-schwarzwald.de und www.zukunftsmobilitaet.info.
Ansprechpartner für Buchungen ist die Geschäftsstelle Villingen-Schwenningen der Schwarzwald Tourismus GmbH, Schwenninger Str. 3, 78048 Villingen-Schwenningen, Tel. +49.7721 846410, www.schwarzwald-tourismus.info