Ansprechpartner:in Frau Janina Wallbaum +49 761 8964640

Schwarzwald setzt auf Weintourismus

Neue Kooperation von Tourismus und Weinwirtschaft

Was wäre "Deutschlands schönste Genießer-Ecke" ohne das Badische Weinland? Seit mehr als 60 Jahren führt die Badische Weinstraße durch fünf Weinbaubereiche Badens am Westrand des Schwarzwaldes. Nun wollen Tourismus und Weinwirtschaft gemeinsam die Tourismusroute zur "Erlebnismarke" ausbauen. Das soll im Rahmen einer zunächst auf drei Jahre angelegten Projektpartnerschaft geschehen.

Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) hat dazu in ihrer Geschäftsstelle in Freiburg die Stelle eines Projektleiters Weintourismus geschaffen. Das Staatliche Weinbauinstitut bezuschusst die Personalstelle, die Projektpartner Badischer Wein GmbH und Badischer Weinbauverband bringen die operativen Marketingmittel in das gemeinsame Weintourismus-Projekt ein.

Die Weinbauregionen vom Bodensee bis Tauberfranken sollen sich ebenfalls finanziell einbringen. Zusagen liegen bereits vor von Kaiserstuhl, Ortenau und Kraichgau. Das Land Baden-Württemberg fördert das Projekt für drei Jahre durch einen Zuschuss aus dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Ziel ist es, die Badische Weinstraße zu einer erfolgreichen Erlebnismarke auszubauen.

Mehr als 50 Prozent des Weinabsatzes entlang der touristischen Route geht an Feriengäste. Es gibt Kellereibesichtigungen, Wein- und Winzerfeste, Übernachtungen auf Winzerhöfen, Weinwanderwege, Radwege durch die Region - aber bisher keine strategische Vermarktung der Erlebniskombination Wein und Tourismus.

Weiteres Ziel des Projektes ist es, den Weintourismus stärker mit den touristischen Regionen und Marken zu verknüpfen. Zunächst sollen dazu die Wander- und Radangebote durch den "Weinsüden" Baden-Württembergs ausgebaut und reiseorientierte Angebote geschaffen werden, die auch von spezialisierten Reiseveranstaltern vermarktet werden können. Auf lokaler und regionaler Ebene sollen Netzwerke zwischen Tourismus und Weinwirtschaft gebildet werden. Im Ergebnis soll es eine Marketingstrategie mit Werbekampagnen, Internetauftritt, Printmedien und Karten sowie einen eigenen Vertriebsweg geben.