Unter 73 Wettbewerbern um diese Auszeichnung für besonders innovative Produkt- und Marketingideen wurde das "TOGGO Sommercamp Schwarzwald" mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Im Fernsehen präsentiert TOGGO für Kinder verschiedene thematische Sendungen auf hohem Niveau. Auch die Tage im Schwarzwald gestalten sich entsprechend. Entdecker, Erfinder und Naturforscher sind in der "WOW-Entdeckerwerkstatt" zu Hause. Abenteurer gehen mit Kim Possible auf Agentenrallye oder erleben mit den Drachenjägern spannende Stunden rund um den Titisee. Das Camp greift die starke Medienorientierung der Kinder auf und schafft gleichzeitig Raum für deren eigenes aktives Erleben.
Im TOGGO Sommercamp verbinden sich so für eine Woche Abenteuerurlaub, Erlebnispädagogik, Sport, Naturnähe, soziales Lernen und gesunde Ernährung zu einem sinnvollen Ganzen. Der Schwarzwald steuert die Erlebnislandschaft bei, der familienfreundliche Ferienort Titisee bietet auf einem Campingplatz direkt am See die ideale Spielwiese und der Bielefelder Jugendreisespezialist sichert die Qualität des Angebotes mit einem eigens für TOGGO entwickelten pädagogischen Betreuungskonzept. Die effektive Kooperation zwischen Veranstalter, Region und TV-Sender und das pädagogisch anspruchsvollen Erlebniskonzept wurde von der Jury lobend hervorgehoben.
Wie beispielhaft die Initiative aus dem Schwarzwald war, zeigt sich auch daran, dass in diesem Jahr das Camp am Titisee deutlich erweitert wurde und es entsprechende Camps jetzt auch im Bergischen Land, auf Rügen und in Wagrain/Österreich gibt.
Nicht nur Kinder und Familien profitieren von der gemeinsamen Aktion. Für RUF und für die Ferienregion Schwarzwald hat sich das Engagement ebenfalls ausbezahlt. RUF Jugendreisen konnte nicht zuletzt wegen des erfolgreichen Sommercamps im Schwarzwald seinen Umsatz 2007 um 15 Prozent steigern. Für den Campingplatz am Titisee brachte das Zeltlager ein Plus von gut 20 Prozent, für die Gemeinde zusätzliche Kureinnahmen im vierstelligen Bereich.
Damit nicht genug: Gut zehn Prozent der Eltern aller Kinder verbanden die Abenteuerferien ihrer Kinder mit ihrem eigenen Urlaub im Hochschwarzwald.
Bei der Preisverleihung in Kassel zeigten sich die Vertreter von RUF Jugendreisen und der Gemeinde Titisee deshalb auch sicher, dass das TOGGO Sommercamp Schwarzwald 2009 für alle beteiligten Partner weitere neue Gästegruppen erschließen wird.
Mehr Infos zum TOGGO Sommercamp unter www.ruf.de, www.titisee.de und www.deutschertourismusverband.de