Die STG bietet im zeitlichen Rahmen der Sommerferien in Baden-Württemberg (vom 30.07. bis 10.09.2011) eine einwöchige Urlaubspauschale an, bei der sich alles um klima- und umweltschonende Mobilität dreht. Nahezu geräuschlos, vor allem aber umweltfreundlich und CO2-neutral kann der Gast sich individuell mit klimafreundlichen Automobilen, Segways, E-Biking und KONUS - der freien Fahrt mit Bus und Bahn in der reizvollen Schwarzwaldlandschaft bewegen. Er kann Ausflugsziele ansteuern, die saubere Luft genießen und in umweltfreundlichen Unterkünften übernachten, ohne dabei auf den Ferien- und Freizeitspaß, auf Abenteuer und Aktivitäten zu verzichten. Angebote mit Kombinationen aus Mobilität und Aktivität werden bereitgestellt. Der Schwarzwald wird damit ganz neu erlebbar.
Diese außergewöhnliche Reise weckt einerseits die Experimentierfreude und schärft andererseits das Umweltbewusstsein, das auch den Tourismus in Zukunft mitbestimmen wird. Der klimaschonende ZUMO-Urlaub im Schwarzwald ist ein Modellversuch, der schon jetzt Vorbildcharakter für Urlaube in der Zukunft haben wird. Denn die Auswirkungen des Klimawandels stellen auch neue Anforderungen an den Tourismus.
Die Reise ist wahlweise in vier Orten und Regionen im Schwarzwald buchbar und beinhaltet neben einem CO2-neutralen Zukunftsmobil (Mietauto) mit modernster Antriebstechnik die Übernachtung, attraktive Ausflugsprogramme und die Anreise mit der Bahn. Von seinem Zielort aus kann der Gast sich mit "seinem" Auto frei bewegen. Eine Orientierungskarte zeigt an, wo sich alternative Tankstellen und Attraktionen mit Ladestationen befinden.
Die Übernachtungen finden wahlweise in einer Ferienwohnung, einer Pension oder in einem Hotel statt. Die Unterkünfte befinden sich in der Bergwelt Südschwarzwald (Region um Todtnau und Schönau) und dem Ferienland im Schwarzwald (Mittlerer Schwarzwald um Triberg, Schonach und Furtwangen). Zudem stehen lokale Angebote in Bad Krozingen und Bad Teinach zur Verfügung.
Im Ferienland Schwarzwald stehen Biogasfahrzeuge zur Verfügung, in der Bergwelt Südschwarzwald Elektroautos (E-Mobiles). Der Strom für die handelsüblichen E- Fahrzeuge kommt aus regionalen, regenerativen Energiequellen. Bei dem Treibstoff für die Gasautos handelt es sich um Biogas aus der Region. Entsteht an einer Stelle dennoch CO2, so wird dies durch eine Kompensationsabgabe ausgeglichen, die für die Finanzierung eines Klimaprojekts verwendet wird.
Die einwöchige Pauschalreise ist auf 160 Angebote limitiert und kann ausschließlich in der Zeit zwischen dem 30.07.2011 und dem 10.09.2011 jeweils eine Woche lang für 2 bis 4 Personen gebucht werden.
Das Projekt "Zukunftsmobilität in der Ferienregion Schwarzwald" (ZUMO Schwarzwald) ist einer von zehn Gewinnern des Ideenwettbewerbes zum Themenjahr Automobilsommer 2011 in Baden-Württemberg. Die Region Schwarzwald ist damit offizieller Premium-Plus-Partner dieses landesweiten Events. "Das Tourismusland Baden-Württemberg ist hochinnovativ, was sich auch am Projekt ZUMO - Zukunftsmobilität in der Ferienregion Schwarzwald zeigt. Ich freue mich besonders, dass mit diesem Projekt im Ideenwettbewerb zum Automobilsommer das Zukunftsthema Mobilität als Leistungselement im Tourismus aufgegriffen wurde. Insgesamt ist es gelungen, mit dem Automobilsommer 2011 das bisher wohl größte touristische Themenprojekt des Landes auf den Weg zu bringen", so Pfister anlässlich des Tourismustages auf der CMT am 17.01.11 in Stuttgart.
Schirmherr dieses einzigartigen ZUMO-Urlaubes mit bundesweitem Modellcharakter ist Ernst Burgbacher MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im BMWI und Beauftragter für Tourismus und Mittelstand der Bundesregierung.
ZUMO Schwarzwald ist ein gemeinsames Projekt des Steinbeis-Beratungszentrums Innovation & Energie in Trossingen, der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) in Freiburg und der Industrie- und Handelskammern im Schwarzwald.
Und es hat vier starke Partner aus der Wirtschaft: Die im Juni 2010 gegründete Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie Baden-Württemberg "e-mobil BW GmbH" und das ebenfalls neu gebildete Innovations-Netzwerk Energie Baden-Württemberg "vfew" haben ihre Unterstützung zugesagt.
Im Innovations-Netzwerk Energie haben sich mehr als 200 baden-württembergische Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Technologiepartner zusammengeschlossen. ZUMO Schwarzwald wurde als Partner in dieses interdisziplinäre Netzwerk aufgenommen, um den Austausch mit anderen Mobilitätsprojekten zu gewährleisten. Zudem bereichert ZUMO das Netzwerk durch seine einzigartige Ausrichtung auf die praktische Anwendung künftiger Mobilitätsformen im Tourismus.
Weitere Partner sind das Koordinationsbüro Stuttgart "Cities for Mobility" und Erdgas Mobil, eine Initiative der deutschen Gaswirtschaft zur strategischen Entwicklung von Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff.
Termine:
7. und 8. Mai 2011: Eröffnungsveranstaltung zum Automobilsommer 2011 in Stuttgart
28. bis 31.07.2011 Eröffnungsveranstaltung ZUMO in Villingen-Schwenningen und Freiburg (im Rahmen des „Schauinsland-Classic“):
28.07.11 „Zukunftsmobilität kommt im Schwarzwald an“ – offizielle Übernahme der Fahrzeuge von den Anbietern im Umweltzentrum Villingen–Schwenningen
29.07.11 tagsüber: Fahrzeugkorso mit den Zukunftsmobilen von VS nach Freiburg mit Vorfahrt auf dem Münsterplatz im „Zieleinlauf der Oldtimer“
29.07.11 gegen Abend: Festakt zum ZUMO-Projektstart im Historischen Kaufhaus – offizieller ZUMO-Projektstart durch Ernst Burgbacher MdB und Schirmherr des Projekts ZUMO
30.07.11 vormittags: Präsentation der ZUMO-Fahrzeuge und des Projektes auf der Habsburger Straße in Freiburg
15.00 Uhr: „Zukunftsmobilität durchzieht den Schwarzwald“ – Abfahrt der Zukunftsmobile in Freiburg und abfahren der Schauinsland-Rennstrecke mit Elektro- und Bioerdgas-Fahrzeugen
18.00 Uhr: Übergabe der Fahrzeuge an die ersten ZUMO-Gäste in den Orten
18.09.: Abschlussveranstaltung in Bad Dürrheim
Weitere Infos zum Projektstand und teilnehmenden Partnern: www.zukunftsmobilitaet.de und www.schwarzwald-tourismus.info, unter Projekte, sowie zu den Pauschalen:
www.zukunftsmobilitaet.info