Unter der Begleitung des Bundesamtes für Veterinärwesen (BVET) wurden 28 Stallungen, Gehege, Schläge und Volieren auf Grösse, Lichtverhältnisse und Sauberkeit geprüft und die Tiergesundheit kontrolliert. Aufgrund der Stallkontrollen und der Befragung der Tierbetreuer zeichnen die Experten den Ballenberg für eine vorbildliche Tierhaltung aus.
Mit der freiwilligen Kleintier-Zertifizierung will das Freilichtmuseum breite Anerkennung in der Öffentlichkeit erreichen. Die Zertifizierung durch Kleintiere Schweiz gibt dem Museumsbesucher Gewissheit und Vertrauen, dass er einen Ort besucht, in dem Tierhaltung auf höchstem Niveau stattfindet.
Auf dem Gelände des Freilichtmuseums Ballenberg sind – einmalig in der Schweiz – alle einheimischen Bauernhoftiere zu sehen. Insgesamt sind über 250 Tiere auf dem ganzen Ballenberg verteilt.
Die 38 000 Mitglieder zählende Organisation Kleintiere Schweiz ist der Dachverband der Geflügel-, Kaninchen-, Tauben- und Vogelzüchter sowie der Zwergziegen- und Meerschweinchenfreunde. Der Verband wird seit 1995 vom Bündner Gion P. Gross geleitet.