Ziel der Zertifizierung ist eine kontinuierliche und für die Kunden spürbare Qualitätsverbesserung bei Service und Leistungen. Außer der Hauptverwaltung in Villingen-Schwenningen wählt der TÜV Hessen stichprobenartig jedes Jahr verschiedene Geschäftsstellen aus. Darüber hinaus stellt das interne Qualitätsmanagement-Team der Schwenninger BKK bei den anderen Geschäftsstellen die Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2008 sicher - ansonsten wird das Zertifikat nicht vergeben. Der TÜV Hessen bestätigte der Schwenninger BKK kurze Bearbeitungszeiten, eine unkomplizierte und individuelle Beratung, effiziente Prozesse sowie ein Höchstmaß an Datenschutz.
"Der Gesundheitsmarkt verändert sich permanent. Deshalb ist es wichtig, dass uns die Zertifizierung vom TÜV Hessen Jahr für Jahr einen Spiegel vorhält", sagt Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes der Schwenninger BKK. "So können wir Schwachstellen frühzeitig erkennen und nachbessern. Unsere Kunden sollen sich deutschlandweit auf dieselbe Qualität verlassen können." Im Jahr 2009 erhielten auch die Standorte der ehemaligen BKK BVM die Zertifizierung; zu Jahresanfang schlossen sich die beiden Kassen zusammen. "Was wir intern bereits wussten, hat nun auch der TÜV Hessen bestätigt. Die Fusion lief für Kunden und Mitarbeiter reibungslos", sagt Gänsler. Er ist überzeugt, dass auch der neue Standort Wächtersbach im Sinne der Kunden schnell und geräuschlos integriert werden kann - und bereits im kommenden Jahr die Forderungen der Prüfer erfüllen wird. Zum 1. Januar 2010 fusioniert die Schwenninger BKK mit der BKK Ost-Hessen. Die Fusion muss noch vom Bundesversicherungsamt genehmigt werden.