Die neuen CELAFLOR® Naturen® Kirschfruchtfliegen-Falle, Obstmaden-Falle und Pflaumenmaden-Falle unterstützen den Obstliebhaber tatkräftig im Kampf gegen die hungrigen Maden. Die Fallen eignen sich zur Befallskontrolle von Kirschfruchtfliegen, Apfelwicklern und Pflaumenwicklern. Um die beflügelten erwachsenen Tiere anzulocken, arbeiten die Fallen mit unterschiedlichen Strategien: Während die Naturen® Kirschfruchtfliegen-Falle lediglich durch die runde Form und gelbe Farbe lockt, unterstützt durch einen speziellen Fraßlockstoff, erzielen die beiden anderen Fallen ihre Wirkerfolge aufgrund von Sexuallockstoffen. Solche Fallensysteme haben sich im ökologischen Obstbau bereits lange Zeit bewährt und schützen auch die Obstbäume im heimischen Garten vor den gefräßigen Plagegeistern.
Damit die Anwendung selbst für Einsteiger ein Kinderspiel ist, sind die Fallen bereits fertig geleimt und leicht zusammenzubauen. Die Naturen® Kirschfruchtfliegen-Falle sollte vor Beginn des Gelbwerdens der Kirschen – im Mai oder Juni – einfach in den Baum gehängt werden. Sind die Früchte reif, wird sie bei der Ernte abgenommen. Naturen® Obstmaden-Falle und Naturen® Pflaumenmaden-Falle sollten zwischen April und August zum Einsatz kommen.
Damit Fliege und Made auch in der 2. Generation das Nachsehen haben, gibt es für die Obstmaden-Falle und die Pflaumenmaden-Falle ein Nachrüstset mit je zwei Pheromon-Dispensern und zwei Leimböden. Sie werden zur Wiederverwendung einfach in den Fallenkörper eingelegt. So können fleißige Hobbygärtner den ganzen Sommer lang ungestört von den leckeren Früchten ihres Gartens naschen!