"Gründer haben in den ersten Monaten und Jahren genug damit zu tun, ihr Start-up überhaupt zum Fliegen zu bringen - und in der Luft zu halten. Für wichtige Fachthemen wie die Unternehmensentwicklung, Rechtsfragen oder auch Marketing bleibt da wenig Zeit. Das kann Unternehmer allerdings schnell ins Straucheln bringen", sagt Nadine Anschütz, geschäftsführende Gesellschafterin von scrivo PR. "Viele Start-ups unterschätzen zudem, wie wichtig PR-Arbeit ist, um mit der Unternehmensneugründung bei relevanten Zielgruppen überhaupt wahrgenommen zu werden. Im Marketingmix kann gerade die Medienarbeit einen erheblichen Anteil am künftigen Erfolg haben."
Die ersten Jahre sind entscheidend
Nach Angaben der KfW Bankengruppe scheitert fast jedes dritte Gründungsprojekt in Deutschland bereits innerhalb der ersten drei Jahre. Mögliche Gründe hierfür gibt es laut Gründungsengel e.V. viele - von rechtlichen Fallstricken bis hin zu einer schlecht durchdachten Finanzierung. Doch gerade auch vertriebsunterstützende Themen wie die Pressarbeit werden von Neuunternehmern oft vernachlässigt. "Viele wissen nicht, wie sie ihre Geschäftsidee in ein geeignetes Pressethema übersetzen können. Nicht selten sind ihnen nicht einmal ihre Zielgruppen genau bekannt, die sie über PR erreichen könnten. Denn neben den Endkunden sollten auch Stakeholder nicht vernachlässigt werden. Darüber hinaus kann durchdachte PR das Image eines Unternehmens gezielt aufbauen. Start-ups, die das vernachlässigen, verpassen daher Chancen, die ihnen beim erfolgreichen Auf- und Ausbau ihrer Unternehmen helfen können. Selbstläufer sind auf dem Markt über alle Produktgruppen hinweg die Ausnahme. Was der Konsument nicht kennt, kauft er nicht", fasst Anschütz zusammen.
Über die Gründungsengel gibt scrivo PR Gründern daher künftig die Chance, ihre Wissenslücken in Sachen Pressearbeit, gezielt und nachhaltig zu schließen. Um Jungunternehmer auf das Angebot des Vereins aufmerksam zu machen, hat die Agentur zudem auch die Medienarbeit für den Gründungsengel e.V. selbst übernommen.
Unkomplizierte Beratung von erfahrenen Spezialisten
Bei den Gründungsengeln gibt es jedoch nicht nur Rat von PR- und Marketing-Experten: Auch Rechtsanwälte, Grafiker, Texter und Spezialisten für Projektmanagement, Crowdinvesting und Social Media zählen zu den Mitgliedern des Vereins. Wenn Gründer nicht weiter wissen, erhalten sie bei den Gründungsengeln somit umfangreiche Fachberatung in diesen Themenfeldern - zu angemessenen Preisen. Damit dieses Qualitätsversprechen eingehalten wird, verpflichten sich alle Mitglieder der Gründungsengel schon in ihrer Vereinssatzung dazu, Start-Ups fair und professionell unter die Arme zu greifen.
Unternehmen, die jünger als drei Jahre sind, kommt der Verein mit einem speziellen Gründungsengel-Tarif entgegen. Außerdem planen die Gründungsengel bereits einen kostenlosen detaillierten Gründer-Check-Up, bei dem Businessideen nachvollziehbar geprüft und erste Handlungsimpulse gegeben werden. Statt sich intensiv Fachwissen in PR, Marketing und Co. aneignen zu müssen, können sich Existenzgründer mit der Unterstützung durch die Gründungsengel wieder verstärkt auf den Aufbau ihres eigentlichen Kerngeschäfts konzentrieren.
Über den Gründungsengel e.V.:
Der Gründungsengel e.V. ist ein 2015 gegründeter Verein, der Unternehmer bei ihrer Existenzgründung unterstützt. Dazu stellt der Gründungsengel e.V. ihnen erfahrene Spezialisten an die Seite, die sie in Sachen Unternehmensentwicklung, Finanzierung, Marketing und PR sowie in Rechtsfragen beraten. Das Münchner Team um den Vorsitzenden Steffen Danschacher setzt sich aus Rechtsanwälten, Marketing- und PR-Experten, Grafikern und Textern sowie Spezialisten für Projektmanagement, Crowdinvesting und Social Media zusammen. Durch die Bündelung dieses Expertenwissens kann der Verein Gründern in zahlreichen Anliegen unterstützen und so helfen, Zeit und Geld zu sparen.
Weitere Informationen unter: www.gruendungsengel.org
Twitter: @Gruendungsengel