DirectAd® verbindet Anzeigenwerbung mit individuell zugeschnittenen Tip-on-Cards. Die Text- und Bildelemente werden den Adressaten angepasst und anschließend in Abonnentenzeitschriften eingefügt. Die größte Herausforderung besteht darin, die personalisierte Anzeige mit dem richtigen Leser zu verknüpfen. Früher ging das nur von Hand, als erstem Unternehmen weltweit gelang es der SDV AG hierfür eine ausgeklügelte, maschinelle Lösung zu finden.
In der Praxis des Direktmarketings liefert die maßgeschneiderte Anzeige mit integrierter Antwortkarte deutliche Vorteile. Ihre Wirkung ist bis zu fünfmal höher als die der klassischen Werbung. Dies bestätigte Professor Siegfried Vögele vom gleichnamigen Institut in einer Studie: "DirectAd® vereint alle Vorzüge der klassischen Printwerbung mit dem Namen als wichtigstem Verstärker erfolgreicher Mailings. DirectAd® sorgt für signifikant höhere Aufmerksamkeit in der Leserschaft. Beschäftigungsdauer, Erinnerungsleistung und Responsewahrscheinlichkeit der Anzeigen werden drastisch erhöht."