seca engagiert sich im Rahmen dieser Studie mit der kostenlosen Leihgabe medizinischer Waagen und Messgeräte für die anthropometrische Datenerfassung. Die Untersuchungen laufen in Baden-Württemberg, Bayern, Österreich, der Schweiz und Polen. Insgesamt stellt seca 15 Untersuchungs-Sets zur Verfügung. Die Sets umfassen im Einzelnen die Flachwaage seca 862, das Stadiometer seca 214 für die Längenmessung, das Umfangsmessband seca 200 und die Tragetasche seca 414. Diese Produkte wurden ausgewählt, da sie ideal für den mobilen Einsatz sind.
Um geeignete Schutzmaßnahmen gegen Asthma und Allergien zu entwickeln, ist es notwendig, Ursachen und Einflussfaktoren zu identifizieren. Bisherige Studien haben gezeigt, dass an der Entstehung dieser Krankheiten verschiedene Umwelteinflüsse und Erbanlagen beteiligt sind. Für Tierkontakt, Staub und Milch vom Bauernhof konnten schützende Eigenschaften nachgewiesen werden. Warum dies so ist, wird nun im Rahmen der GABRIEL-Studie näher untersucht.
In der ersten, bereits abgeschlossenen Phase der Studie wurden etwa 200.000 Fragebögen an Grundschulkinder in der ländlichen Bevölkerung ausgegeben. Auf Basis der Antworten wurden 12.000 Kinder ausgewählt, die an der zweiten, vertiefenden Phase der Studie teilnehmen. Diese Kinder untersucht das Forscherteam direkt in ihren Schulen. Neben einem Allergietest mit Blutuntersuchung werden Körpergröße und -gewicht sowie Bauch- und Hüftumfang bestimmt. Zudem erhalten die Eltern einen ausführlichen Fragebogen und es wird eine Staubprobensammlung im Haushalt der Familie genommen. Insgesamt sind 15 Teams unterwegs und verlassen sich bei den anthropometrischen Untersuchungen auf die seca Produkte.
Weitere Infos unter:
www.gabriel.fp6.org
http://gabriel.web.med.uni-muenchen.de/...