Grundlage der Untersuchung sind die Verkaufszahlen von Sedo. Detaillierte Statistiken und Grafiken sind im Internet abrufbar unter: http://www.sedo.de/...
Highlights des Domainmarkt-Barometers für das erste Quartal 2012:
Der Handel mit Domains hat kräftig zugelegt: 10.113 Domains wurden über Sedo verkauft (Vorquartal: 8.915 Domainverkäufe). Der Durchschnittspreis einer Domain lag bei 1.476 Euro.
Das Handelsvolumen betrug 14.956.054 Euro und erhöhte sich um über eine halbe Million Euro (Vorquartalswert: 14.267.093 Euro).
Insgesamt wurden über 160 unterschiedliche Top Level Domains gehandelt, unter denen .com den Spitzenreiter stellt (44 Prozent aller Verkäufe), gefolgt von .de (16 Prozent) und .co.uk (6 Prozent). Die neue Endung .me hält sich weiterhin in den Top 10 der am häufigsten verkauften Top Level Domains (aktuell an Position acht und mit zweiprozentigem Anteil an den Verkäufen).
Bei den Domains mit Landesendung haben die Preisausreißer berücksichtigenden Mediane fast durchweg einen Anstieg erfahren. Dabei lag der Median von .at mit 499 Euro höher als der von .de (300 Euro). Ungeschlagen ist das französische Kürzel .fr mit einem Median von 800 Euro.
Domains mit einem Verkaufspreis unter 500 Euro bilden mit 54 Prozent das stärkste Segment, gefolgt von Domains zu Preisen zwischen 500 und 2.500 Euro (35 Prozent).
Am häufigsten wurden Domains mit einer Zeichenlänge zwischen 7 und 10 Zeichen gekauft.
Käufer favorisieren Domains mit festen Preisen: Mit 39 Prozent stellen Festpreis-Verkäufe erstmals den größten Anteil unter den gehandelten Domains. Die bisher gängige Marktplatzverhandlung liegt nun auf Platz zwei (34 Prozent).
Die teuersten über Sedo verkauften, veröffentlichten Domains mit deutscher Landesendung .de waren onlinecasinos.de und online-casinos.de (je 65.000 Euro), gefolgt von ok.de (35.000 Euro).
„Dass Festpreisverkäufe das Handelsgeschehen dominieren, macht deutlich, dass Käufer auf eine klar vermittelte Preisvorstellung sowie eine einfache Transaktion ohne langwierige Verhandlungen Wert legen“, erläutert Liesbeth Mack-de Boer, Geschäftsführerin von Sedo. „Durch unsere Kooperation mit bedeutenden Registraren weltweit werden Festpreis-Angebote zudem auch im Primärmarkt immer präsenter werden – was dieser Entwicklung weiteren Auftrieb geben wird.“
Über das Sedo Domainmarkt-Barometer
Das Sedo Domainmarkt-Barometer ist eine seit Frühjahr 2009 erscheinende vierteljährliche Studie zur Entwicklung des Domainmarkts. Es analysiert, wie sich die jeweiligen Top Level Domains im Markt verhalten haben und bildet somit einen Wegweiser für alle, die sich mit Domains beschäftigen. Aus der Studie geht ebenfalls hervor, welche Trends in der Domainbranche zu beobachten sind.