Manfred Kellner: Herr Schnaubelt, das Restaurant des Avendi-Hotels am Griebnitzsee hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum Babelsberger Feinschmeckerrestaurant entwickelt. Warum haben Sie sich dazu entschlossen, hier jetzt auch glutenfreie Speisen anzubieten - das hört sich so nach Diätküche an?
Ronald Schnaubelt: Schätzungen zufolge gibt es in Deutschland Hunderttausende von Menschen, die kein Gluten vertragen. In unserem Restaurant haben wir festgestellt, dass immer öfter nach glutenfreien Gerichten gefragt wird - inzwischen haben wir fast in jeder Woche Gäste, die darauf besonderen Wert legen. Deshalb haben wir solche Speisen in unser Angebot aufgenommen, deshalb stehen sie auch auf unserer neuen Speisekarte.
Manfred Kellner: Was ist denn eigentlich so schlimm an diesem Gluten? Das kommt doch in ganz natürlichen Produkten wie Getreide vor?
Frank Auer: Richtig. Gluten ist, kurz gesagt, das Kleber-Eiweiß aus Getreide. Aber das kann nicht jeder vertragen. Da reicht ein Stück Brot oder ein Gericht, in den Weizen, Roggen, Gerste oder Dinkel enthalten ist, und der Bauch krampft sich zusammen, Übelkeit, Flatulenz und Diarrhoe können folgen: Das sind typische Anzeigen für die sogenannte Zöliakie, einer allergieähnlichen Reaktion.
Ronald Schnaubelt: Übrigens können Babynahrung und Fertiggerichte Gluten enthalten, aber auch Fruchtjoghurt, Schokolade, Wurst und Pizza - wenn nämlich die Kleber-Eiweiße in Forum von Aromen oder Stabilisatoren beigemischt werden.
Manfred Kellner: Und da hilft nichts?
Frank Auer: Wer an Zöliakie leidet, dem hilft eigentlich nur eine glutenfreie Ernährung. Bei uns im Restaurant zeigen wir, dass solche Gerichte ganz toll schmecken können. Und auch im täglichen Leben kann man auf glutenfreie Lebensmittel zurückgreifen - also etwa Buletten nicht wie sonst mit eingeweichten Brötchen machen, sondern mit fein geriebenen Kartoffeln.
Manfred Kellner: Und welche glutenfreien Gerichte servieren Sie in Ihrem Restaurant?
Ronald Schnaubelt: Zum Beispiel die "Piccata vom Kalb auf breiten Bohnen und Polenta", die wir als glutenfreies Hauptgericht auf der Karte haben.
Das Avendi-Hotel am Griebnitzsee liegt im Potsdamer Stadtteil Babelsberg, in der Rudolf-Breitscheid-Str. 190-192, ganz in der Nähe der S-Bahnstation "Griebnitzsee". Das Restaurant bietet feine Küche mit regionalem Akzent. Restaurant, Movie-Bar und Seeterrasse bieten einen Panoramablick auf den Griebnitzsee.
Information und Buchung unter Telefon (0331)7091-0 oder unter E-Mail griebnitzsee@avendi.de.