Am 14. und 15. April fanden die "Niedersächsischen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen" in Lüneburg statt. Die besten Azubis des Bundeslandes maßen ihre Leistungen miteinander - insgesamt 63 Teilnehmer aus 21 Berufsschulen.
Das Team der Berufsbildenden Schule (BBS) 3 aus Lüneburg bestand aus Katja Buchholz (Parkhotel Hitzacker), Annemarie Köhler (Seminaris Hotel Lüneburg) und Julia Waschkus (Hotel Bergström Lüneburg). Durch den ersten Platz von Annemarie Köhler im Bereich "Hotelfachfrau/-mann" und einen zweiten Platz von Julia Waschkus im Bereich "Köchinnen/Koch" erreichte das Team der BBS 3 einen fantastischen dritten Platz in der Gesamtwertung.
Seit 1979 bilden die Seminaris- und avendi-Hotels in den Berufen Hotelfach, Restaurantfach und Küche erfolgreich aus. Z. Zt. sind es insgesamt 98 Auszubildende, welche im dualen System geschult werden. Betriebsinterne Schulungen greifen zusätzlich spezielle Themen rund um das Gastgewerbe auf. Unterstützt wird u. a. die Teilnahme an Seminaren über die Berufsbildenden Schulen sowie z. B. in Lüneburg das internationale Austauschprogramm mit Frankreich und Italien.
Auch Praktikanten und Schnupper-Lehrlinge können in den Häusern der Seminaris-Gruppe testen, ob für sie die Arbeit am Gast eine erstrebenswerte Lebensaufgabe sein kann. Die guten Ergebnisse der Seminaris-Auszubildenden bei gastgewerblichen Wettbewerben belegen, dass man mit tatkräftiger Unterstützung des Betriebs und eigenem aktiven Einsatz tolle Erfolge erlangt - wie aktuell in Lüneburg. Klaus Anger, Hoteldirektor des Seminaris Lüneburg: "Ich bin stolz und gratuliere unserer Auszubildenden Annemarie Köhler zur Meisterschaft!" Wie alle Gewinner wird sie jetzt zur Deutschen Meisterschaft nach Bonn auf den Petersberg fahren. Anger: "Dafür drücken wir alle ihr die Daumen!"