„Wir können nur den Tipp geben, sich frühzeitig über diese Themen zu informieren“, sagt Malahat Dinkelmann aus dem Leitungsteam des Senioren-Wohnparks. Immer wieder erlebe sie im Alltag der Einrichtung, wie Angehörige von pflegebedürftigen Menschen aufgrund mangelnder Informationen gar nicht wüssten, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gebe und welche Rechte sie hätten.
Über die Vorsorgevollmacht informiert Stefan Amsbeck von der Betreuungsstelle des Kreises Paderborn. Mit der Vollmacht werden Vertrauenspersonen ermächtigt, die rechtlichen Angelegenheiten für die Betroffenen zu regeln. Zudem gibt Herr Amsbeck Auskunft über Betreuungs- und Patientenverfügungen.
Über die Kosten und Möglichkeiten der Kurzzeit- und Verhinderungspflege sowie der vollstationären Pflege sprechen die Einrichtungsleiter Andreas Dinkelmann und Malahat Dinkelmann. „Wir erläutern, wie sich die Kosten für Heimplätze zusammensetzen und geben Hinweise dazu, welche Ansprüche auf Unterstützung Pflegebedürftige und Angehörige dabei haben“, sagt Malahat Dinkelmann. Demenz und der Umgang mit demenzkranken Menschen, sei es in Senioren-Einrichtungen oder Zuhause, ist ein weiteres Thema des Informationsabends.
Der Senioren-Wohnpark bittet um vorherige Anmeldung für die Veranstaltung unter der Telefonnummer 02951 / 9794. Alle Interessierten sind zu Snacks und Getränken eingeladen