„Die Bilder vermitteln eine große Kraft und Lebensfreude und zeigen einfach glückliche Menschen“, sagte Sven Heidrich anlässlich der Vernissage. Insgesamt 15 Bilder in Schwarz-Weiß oder Farbe werden im Eingangsbereich des Hauses gezeigt. Entstanden sind die Aufnahmen in den vergangenen Jahren mit Bewohnern verschiedener Senioren-Wohnparks in ganz unterschiedlichen Alltagssituationen oder an ihnen wichtigen Plätzen und Orten.
Was hat mich bewegt? Welche Orte sind mir wichtig? Was habe ich immer gerne gemacht und wie sieht mein Alltag aus? – Vor
dem Hintergrund dieser Fragen wurden die Senioren in Szene gesetzt. Die Ergebnisse zeigen sie als Zeugen des 20. Jahrhunderts und vermitteln einen intensiven Eindruck vom Glück, das auch und gerade im Alter möglich ist. Ausgewählt wurden die nun gezeigten Bilder unter etwa 200 Werken durch Mitarbeiter und Bewohner des Hauses.
Diese nutzten bereits am Eröffnungstag zahlreich die Gelegenheit, sich die Ausstellung anzusehen und zeigten sich sehr angetan. Viele erkennen Elemente aus ihrer eigenen Biographie wieder. Mindestens ein Jahr lang sollen die Bilder hängen bleiben. Für Sven Heidrich ergibt sich ein weiterer positiver Effekt: „Nach der Renovierung unserer Rezeption wird unser Haus durch die wunderbaren Fotografien noch weiter aufgewertet.“
Weitere Informationen unter:
www.senioren-wohnpark-koppenbergshof.de