Der "Anton aus Tirol" hat Ruhepause

Vom 29.07.-07.08.2010 findet auf dem Hochplateau von Serfaus-Fiss-Ladis/Tirol die "Europäische Flötenakademie Fiss" statt

"Die Hände zum Himmel und lasst uns fröhlich sein..!" So ähnlich stellt man sich das musikalische Repertoire in den Tiroler Bergen vor. Und das Skivolk hämmert in schweren Skistiefeln den Rhythmus in die Dielen der Tanzfläche. Dass die Tiroler in den Sommermonaten musikalisch weit Besseres auf die Beine stellen können, beweist einmal mehr der kleine Ort Fiss. Hier findet vom 29.07.-07.08.2010 zum wiederholten Male die "Europäische Flötenakademie Fiss - E.F.Fiss" statt.

Professionelle Musiker, aber auch engagierte Flöten-Amateure ab18 Jahren haben im Rahmen der Sommerakademie E.F.Fiss die einmalige Gelegenheit, Kurse mit internationalen renommierten Flötisten zu belegen. Jeder Teilnehmer kann dabei sein gewünschtes Repertoire gleich mit vier Dozenten erarbeiten. Nach einem Vorspiel am ersten Tag werden die Studenten in zwei Gruppen aufgeteilt und bekommen täglich wechselnd bei einem der Professoren Unterricht in Form einer Meisterklasse mit Klavierbegleitung. Zusätzlich erhält jeder Student ein spezielles Techniktraining. Gezielt eingesetzte Atem- und Bewegungstrainings haben das Ziel, Fehlspannungen und Blockaden zu lösen und neue Bewegungsabläufe zu finden, die sich positiv auf Resonanz und Klangqualität auswirken. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Flötenkammermusik mit den Dozenten oder Pianisten zu erarbeiten. Künstlerischer Leiter der Europäischen Flötenakademie Fiss ist Hansgeorg Schmeiser.