Story Box-ID: 20073

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V Am Stadtholz 24 33609 Bielefeld, Deutschland https://www.klischee-frei.de
Ansprechpartner:in Frau Ute Kempf +49 521 1067348
KT
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V

Schülerin aus Rumänien reist als Gewinnerin im Girls'Day - Wettbewerb "Vision 2027

Erfinde deine Zukunft" nach Bremen Bielefeld

(lifePR) (Bielefeld, )
Die "Sauerstofffabrik Wald" durch ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem zu unterstützen: Dies ist die Vision der 15jährigen Catalina-Maria Lascut, die sich im Frühjahr 2007 am Girls'Day - Wettbewerb "Vision 2027 - Erfinde deine Zukunft" beteiligte. Mit ihrer Idee, die ein Beitrag zur Verbesserung der globalökologischen Situation darstellt, gewann sie den Sonderpreis Chancengleichheit des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Den Kern des von ihr entwickelten Systems bildet eine schwimmende Solarpumpe, die mit Hilfe des Sonnenlichts einen Wasserdampfkreislauf erzeugt. Unterirdische Pumpen versorgen Wurzeln von Bäumen und Pflanzen mit so gewonnenem, lebensnotwendigem Wasser. Die Einreichung wurde ausgezeichnet, da sie Weitsicht hinsichtlich ökologischer Probleme zeigt und die Art und Weise der Ausarbeitung hohes technisches und physikalisches Verständnis widerspiegelt.

Der Preis, den Catalina-Maria gewann, ist eine Reise nach Bremen, die sie am Montag in Begleitung ihrer Mutter antrat. Am zweiten Tag ihres Besuchs, der heute zu Ende ging, war die junge Preisträgerin aus Rumänien eingeladen, einen Tag bei EADS Astrium, der Raumfahrtsparte der EADS zu verbringen und konnte hier die Arbeit an zukunftsträchtigen Technologien hautnah erleben. "Mich hat sehr beeindruckt, in der Raumstation ISS herumspazieren zu können," so Catalina-Maria nach der Führung, in der Leben und Arbeiten in Schwerelosigkeit wirklichkeitsnah gezeigt wurde.

"Frauen in technischen Berufen sind zwar keine Seltenheit mehr, aber trotzdem werden technische Berufe meist von Männern erlernt und ausgeführt. Da wir Vielfalt im Konzern im Allgemeinen sehr schätzen, möchten wir nicht nur hier etwas bewegen. so Gunda Bassen, Leiterin Personalmarketing und Ausbildung EADS Astrium Deutschland. Wir beteiligen uns jährlich am Girls Day und geben Mädchen die Möglichkeit die Faszination Raumfahrt in dem Umfeld Hochtechnologie live zu erleben. Und nicht nur das - wir laden sie ein zu staunen, zu fragen und zu experimentieren. Wir möchten die Mädchen inspirieren, motivieren und so die Lust auf Technik wecken."

Alle Informationen zum Wettbewerb: www.girls-day.de/vision2027

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V

Die Bundesweite Koordinierungsstelle des Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Das Bundesweite Projekt Neue Wege für Jungs wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten