Das neue Praxisprojekt wird als Teil des Marketingunterrichtes der Umschulung zum Tourismuskaufmann / zur Tourismuskauffrau durchgeführt. Es findet in Kooperation mit dem Dampflokfreunde Berlin e.V. statt. Der Verein lädt regelmäßig sowohl zu Fahrten in Zügen mit historischen Diesel- und Dampflokomotiven ein als auch zu Präsentationen seiner Fahrzeuge im historischen Lokschuppen in Schöneweide.
Ziel des Projektes ist es, die Angebote in die Route für Industriekultur Berlin zu integrieren. Die Teilnehmer der Umschulung entwickeln dazu praxisnah ein Marketingkonzept. Zu Beginn steht eine ausführliche SWOT-Analyse, anhand derer neue Marketingstrategien projektiert werden. Anschließend spezialisieren sich Teams auf die drei großen Bereiche Produktentwicklung, Kommunikation/ Kundenorientierung und Kooperationspartner. Die angehenden Tourismuskaufleute befassen sich also entweder mit der Entwicklung von Veranstaltungen und Führungen sowie der Erweiterung bestehender Angebote. Oder sie arbeiten die Vermarktung der Angebote an spezielle Zielgruppen aus und evaluieren nötige Kompetenzen späterer Mitarbeiter. Die dritte Gruppe befasst sich mit potentiellen Sponsoren, Kooperationspartnern und Gastronomie zur Erhöhung der touristischen Attraktivität.
Mehr zum Projekt und zur nächsten Umschulung (Beginn am 06.12.2017) erfahren Neugierige beim Tag der offenen Tür am Sonnabend, den 02.12.2017, zu dem die touristische Fachschule von 11-17 Uhr an den Wittenbergplatz einlädt. Informieren Sie sich bei weihnachtlichem Gebäck und Glühwein zu Umschulung, Fort- und Weiterbildung sowie weiterführenden beruflichen Qualifikationen im Bereich des Tourismus.