Der Tourismus ist seit Jahren ein starker Wirtschaftszweig, in dem beständig Fachkräfte gesucht werden. Die SFT Schule für Tourismus Berlin bildet diese Fachkräfte für die Branche aus.
Jedes Frühjahr öffnet die Schule ihre Türen, um angehenden Touristiker/innen einen Einblick aus erster Hand zu ermöglichen. Im Schnupperunterricht können die Besucher/innen einen eigenen Eindruck in Themen wie Flugbuchung, Tourismusgeographie, touristisches Fachenglisch und Bewerbungstraining gewinnen.
Das Angebot der Schule für Tourismus Berlin ist umfassend und geeignet sowohl für Quereinsteiger und Wiedereinsteiger als auch für touristische Fachkräfte, die aufsteigen oder umschwenken wollen. Besonders für Arbeitsuchende bieten die geförderten Umschulungen und Weiterbildungen eine Chance, wieder erfolgreich im Job einzusteigen.
Touristiker können mit dem Tourismusfachwirt einen dem Bachelor gleichgestellten Abschluss machen. Diese Qualifikation verbessert die Chancen auf dem Jobmarkt. Auch der Kompaktkurs IATA SMART AMADEUS baut auf Vorkenntnissen auf und bringt sie auf Profi-Niveau.
Für Quereinsteiger ist eine Umschulung ratsam. Das touristische Fachwissen wird in zwei Jahren vermittelt, Praktika runden die Schulung ab. Am Ende halten Teilnehmer ein IHK-Zeugnis in der Hand.
Die Ausbildung an der BFT Berufsschule für Tourismus und richtet sich sowohl an Schüler und Schülerinnen als auch an Studienabbrecher. Beim Tag der offenen Tür werden die schulischen und dualen Ausbildungen vorgestellt.
Wer an diesem Dienstag keine Zeit hat, kann jeden Mittwoch zwischen 10 und 16 Uhr ohne Termin zur Beratung vorbeikommen. Für alle anderen Tage können Interessent/innen telefonisch einen Beratungstermin vereinbaren.