Die Geschäftsführerin der SFT Renate Erbert zitiert bei dieser Gelegenheit Henry Ford, einen außergewöhnlichen Manager und Erfinder: "Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen die man erst tun wird", sie führt weiter aus "Wir haben es ganz einfach getan. Wir haben lange verhandelt und investiert, um in Berlin IATA-Trainingscenter zu werden. Wir haben Lizenzen gekauft, technische Voraussetzungen geschaffen und erstklassige Dozenten werden unterrichten. Anspruch der SFT ist es, Kurse anzubieten, die für spannende, gut bezahlte Tätigkeiten befähigen."
Wenn es um die Tourismusbranche geht, denken die meisten Menschen an Urlaub, Strand und Palmen. Ein Teil dieser Branche ist aber auch der Geschäftsreiseverkehr und der wird immer komplexer und komplizierter. Unternehmen geben sich eigene Reiserichtlinien, achten auf Kosten, wollen lange Umsteigezeiten vermeiden, auch müssen Hierarchien beachtet werden. In jedem größeren Unternehmen gibt es oder es entstehen eigene Abteilungen, die das Business Travel Management übernehmen. Andere Unternehmen geben die Organisation ganz in fremde Hände, in sogenannten Firmendiensten arbeiten Fachkräfte mit fundierten, speziellen Tarifkenntnissen und beherrschen die Reservierungssysteme bis ins letzte Detail. Später müssen die entstandenen Kosten transparent abgerechnet werden.
Der neue Kurs "GDS-Profi" startet in Berlin am 17. Februar 2014. Neben einer professionellen AMADEUS-Schulung, können die Teilnehmer das IATA Diploma of Travel and Tourism erwerben, dieses wird in Englisch abgelegt. Das benötigte IATA - Fachenglisch wird erworben. Letzter Baustein dieses einzigartigen Kurses ist ein hochmodernes und flexibles Mid- und Back-Office-System - Synccess der Firma Z.i.e.l. Synccess kann dem Vergleich mit SAP-Systemen standhalten und setzt im CRM-Umfeld beachtenswerte Maßstäbe.