Studienergebnisse im Überblick
- Gut 50 Prozent der befragten Versicherungsmanager sind überzeugt, dass wachsendes Umweltbewusstsein auch in dieser Branche Spuren hinterlassen wird. Sie sind der Ansicht, dass sich an Nachhaltigkeit orientierte Produkte zu einem dauerhaften und nennenswerten Geschäft entwickeln werden.
- Hauptmotivation der Befragten, Green Insurance Tarife aufzusetzen, sind zum einen die vermutete höhere Zahlungsbereitschaft und zum anderen die Hoffnung, aufgrund des besseren Risikoprofils des Green Insurance-Kundensegments die Kostenposition verbessern zu können.
- Insgesamt sehen die Unternehmen im Green Insurance Segment die Möglichkeit, dem wachsenden Preisdruck zu entgehen und überdurchschnittliche Margen zu erzielen.
- Allerdings scheint es nicht einfach, hier erfolgreich zu sein. Davon sind insbesondere die Anhänger nachhaltiger Produktstrategien überzeugt. Sie vermuten ein deutlich erhöhtes Anforderungsniveau.
- Wenn ein Versicherungsunternehmen nachhaltige Tarife anbieten will, muss es glaubwürdig sein. Für 90 Prozent der Befragten müssen daher die Green Insurance Aktivitäten zum Gesamtgeschäft passen.
- Die Glaubwürdigkeit kann auch durch anerkannte Institutionen unterstützt werden. So sehen 80 Prozent der Befragten Zertifizierungen und Siegel von Unternehmen wie WWF oder Greenpeace als wichtigen Qualitätsfaktor.
Strategische Implikationen
"Green Insurance hat unter Umständen das Potenzial, sich zu einer kleinen, aber feinen Nische zu entwickeln", meint Verena Beeck . Aber nur, wenn es den Anbieter gelänge, den hohen Anforderungen dieses kritischen und überaus gut informierten Kundensegments gerecht zu werden. Market Excellence und eine genaue Kenntnis der Kunden, seien daher noch wichtiger als im regulären Versicherungsgeschäft. Wenn Versicherungsanbieter in Green Insurance einsteigen, sollten sie nach Ansicht der Branchenexperten von Simon-Kucher in vier Schritten vorgehen:
1) Einen Strategie-Check durchführen: Wie glaubwürdig wird mein Unternehmen in der Zielgruppe wahrgenommen? Lohnt es sich überhaupt einzusteigen?
2) Kooperationspartner checken: Brauche ich zwingend einen Partner, um meinem Angebot zu Glaubwürdigkeit zu verhelfen? Welcher Partner hat aus Sicht der Zielgruppe die höchste Zugkraft?
3) Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften ermitteln: An welchen Stellen unterscheiden sich Green Insurance Kunden in Ihren Präferenzen für Produktfeatures und in Ihrer Zahlungsbereitschaft? Reichen die herkömmlichen Produkte plus Siegel oder sind vollkommen neue Produkte notwendig?
4) Eine informierte Entscheidung treffen und zielgerichtet Produkte mit einem optimierten Pricing entwickeln.