Fast 28 % dieser Singles gaben als wichtigsten Grund für die Partnersuche an, daß sich zu zweit das Leben leichter meistern lasse. Fast jeder Fünfte gab an, daß er jemand brauche, dem er vertrauen könne. Während aber nur jede sechste alleinerziehende Mutter primär jemand sucht, dem sie vertrauen kann, war für fast ein Viertel der alleinerziehenden Vätern dieses das entscheidende Motiv für eine Partnersuche. Der Wunsch nicht alleine alt werden zu müssen spielt bei jedem Sechsten eine wichtige Rolle, die gleiche Anzahl gab an, daß ein Partner emotionale Sicherheit vermittle. Eine finanzielle Absicherung durch eine neue Partnerschaft war nur für 9 der 2174 ausgewerteten Profile von Bedeutung. Durchschnittlich jeder zehnte der alleinerziehenden Singles gab an, daß der Wunsch nicht ohne Sexualität leben zu wollen ein wichtiger Grund für die Suche nach einem neuen Lebensgefährten sei.
Interesssant ist, daß sich das Antwortverhalten mit steigendem Lebensalter ändert. So war die Partnersuche bei nur 12 % der alleinerziehenden Mütter und Väter unter 30 Jahren durch den Wunsch Jemandem vertrauen zu können motiviert, während jeder Fünfte Alleinerziehende über 40 Jahren dies als Hauptmotiv angab. Während nicht einmal 6 % der alleinerziehenden Singles unter 30 Jahren Ihre Freizeit nicht mehr alleine verbringen zu wollen als Erwartung an eine Partnerschaft angaben, spielt diese Motivation bei jedem siebten Alleinerziehenden über 30 Jahren eine Rolle.
Auch der Wunsch nicht dauerhaft ohne Sexualität leben zu wollen wurde von den einzelnen Alterskohorten völlig unterschiedlich häufig als Motiv für die Suche nach einem neuen Partner genannt. Während nur jeder 20.
Alleinerziehende unter 30 Jahren diese Erwartung an eine Partnerschaft als besonders wichtig einstufte, maß bereits jeder 12. im Alter zwischen 30 und 40 Jahren diesem Wunsch eine besondere Bedeutung zu. Bei den alleinerziehenden Singles über 40 Jahre wird der Wunsch nach einer neuen Partnerschaft bereits von jedem siebten durch dieses Motiv geprägt.