Story Box-ID: 56338

Steigenberger Mannheimer Hof Augustaanlage 4-8 68165 Mannheim, Deutschland http://www.steigenberger.com/aw/Hotels/~bumo/Steigenberger_Mannheimer_Hof/
Ansprechpartner:in Oliver Bosch +49 771 8986440
SM
Steigenberger Mannheimer Hof

Tagen unter Schwarzwaldfichten

Precise Carlton Outdoor Park eröffnet

(lifePR) (Donaueschingen, )
Wer sein komplettes Tagungsprogramm an die frische Luft verlegen möchte, ist hier richtig: Das Precise Hotel Carlton Donaueschingen hat die grünen Tore zu seinem neuen Trainings- und Eventgelände geöffnet.

Der Precise Carlton Outdoor Park ist die neue Adresse für alle, die ihre Veranstaltung komplett unter freiem Himmel ausrichten wollen. Mit seinem Outdoorpark unter hohen Schwarzwaldfichten ist das Precise Carlton Donaueschingen nun nicht mehr nur das größte Tagungshotel der Region, sondern überrascht zudem mit einem enorm breitgefächerten und ungewöhnlichen Tagungs- und Seminarangebot. Das hoteleigene Trainings- und Eventgelände befindet sich nur wenige Gehminuten von dem Vier-Sterne-Hotel entfernt. Unter einem großen Sonnensegel und bei frischer Waldluft können bis zu 40 Veranstaltungsteilnehmer im "grünen Tagungsraum" Seminare, Meetings und Konferenzen abhalten. Auch auf die Ausstattung mit moderner Tagungstechnik wie Beamer, Leinwand und Flipchart muss im Freien nicht verzichtet werden. Weitere Bereiche des Parks bieten für bis zu 150 Personen viel Platz für Trainings zur Teamentwicklung und Selbsterfahrung sowie Events mit Spaß und Spannung. Ein Teil des Outdoorparks wurde speziell für Barbecues und lauschige Abende am Lagerfeuer angelegt. "Den klassischen Hochseilgarten mit den üblichen Masten wird man bei uns ganz sicher nicht finden", verspricht Oliver Bosch, Resident Manager des Donaueschinger First-Class-Hotels. Stattdessen können beim Bogenschießen, Messer- und Axtwerfen, Blasrohrschießen oder Baumklettern körperliche Fitness und Koordinationsvermögen geschult werden. Besonders Mutige können sich sogar an der steilen Wand eines zum Gelände gehörenden Steinbruchs abseilen. Bei allen Aktionen arbeitet das Hotel eng mit dem ortsansässigen Institut Höfer-Trainings, einem Profi für Veranstaltungen im Grünen, zusammen. Dessen Trainer bringen als diplomierte Sozialpädagogen, zertifizierte Outdoortrainer und studierte Erlebnispädagogen die dafür notwendige Ausbildung mit. "Immer häufiger erwarten Firmen von uns Tagungsangebote und Veranstaltungsprogramme, die nicht den herkömmlichen Standards folgen", so Bosch. So genannte Survival-Trainings sind dabei besonders gefragt und von dem eventbegeisterten Hotelier samt Team bereits vor der Parkeröffnung getestet worden. " So mussten wir Feuermachen ohne Feuerzeug und Streichholz, einen Seilsteg ganz ohne technische Hilfsmittel bauen und uns einer Orientierungstour mit Karte und Kompass stellen. Wir haben sogar gelernt, wie man sich einen eigenen Kompass baut", so Bosch stolz. "Erfahrene Trainer haben uns dabei freundschaftlich, taktvoll und mit einer gehörigen Portion Humor durch den Kurstag geführt", lobt Bosch. Die Veranstaltungen werden dabei individuell auf die Gruppengröße, die Zielsetzung sowie die Zusammensetzung des Teams nach Alter und physischer Verfassung abgestimmt.

Von der Seidenspinnerei zum größten Tagungshotel
Das im Jahr 1925 als Seidenspinnerei erbaute Gebäude ist heute ein mit viel Liebe zum Detail designtes Vier-Sterne-Hotel mit 82 Zimmern im Herzen von Donaueschingen. Mit elf Veranstaltungssräumen für bis zu 500 Personen und seinem neuen Outdoorpark verfügt das First-Class-Hotel zugleich über die größten Tagungskapazitäten der Region östlicher Schwarzwald. Raumhohe Fenster lassen viel Tageslicht in alle Konferenzräume und sind teilweise sogar mit Pkw befahrbar und so für Produktpräsentationen ausgezeichnet geeignet. Eine Businesslounge ist mit PC und Internetverbindung, Drucker, Fax und Fernseher ausgestattet. Eine Besonderheit des Hotels ist die großzügige Lobby mit lichtdurchflutetem Atrium, exotischen Möbeln, einem Wasserfall und Koifischbecken. Die beiden Restaurants "Margaux" und "Boulevard" bieten Platz für insgesamt 250 Gäste. Serviert werden hier Gerichte der gehobenen internationalen Gourmetküche und traditionelle Kost aus der Region Südschwarzwald/Elsass. Von der "Sky Bar" aus können Gäste bei einem exotischen Cocktail oder stärkendem Snack das Treiben in der Lobby des Hotels beobachten. Der Music Night Club "Insomnia" und eine Kegelbahn runden das Unterhaltungsangebot des Hotels ab. Im großen Wellnessbereich "Golden Butterfly" gibt es neben Sauna und Whirlpool auch ein umfangreiches Angebot für Fitness-, Massage- und Beautybegeisterte. Das Hotel verfügt außerdem über ausreichend kostenfreie Parkplätze.

Whatever colors you have in your mind ...
Das Precise Carlton Donaueschingen ist eins der acht Häuser der Precise Hotel Collection und ging im Juni 2006 als erstes Haus der jungen Hotelgruppe an den Start. "Mit der Precise Hotel Collection wollen wir das ultimative Hotelerlebnis von heute schaffen", so Ron Ben-Haim, der sich in seiner Funktion als Gründer und CEO der Hotelgruppe auch aktiv in das Management der Häuser einbringt. "Während meiner jahrelangen Tätigkeit in der Hotelindustrie habe ich eine ganz klare Vorstellung davon entwickelt, welche Kriterien auf welche Art miteinander in Verbindung gebracht werden müssen, um Gästen eben dieses Erlebnis zu verschaffen ", so der Hotelier. " So müssen gute Hotels in der Lage sein, ihren Gästen die Flucht aus dem Alltag zu ermöglichen. Jedes Haus sollte eine Geschichte von sich erzählen können und diese so leben, dass Gäste inspiriert werden, zu einem Teil ebendieser Story zu werden. Gästen das Gefühl von Sicherheit und Geborgensein zu vermitteln, ist ein weiteres Element, das ein Hotel erfolgreich macht. Erreichen lässt sich dass unter anderem dadurch, eine ausgewogene Mischung aus Tradition und Innovation herzustellen und erlebbar zu machen. Last but not least spürt man in allen erstklassigen Hotels, dass dort ein rundum perfekter Servicegedanken verinnerlicht wurde", beschreibt Ben-Haim seine Philosophie. Der goldene Schmetterling und der Slogan "Whatever colors you have in your mind ... " stehen für das Versprechen der Gruppe, Gästen den Luxus der freien Auswahl zu bieten. So sind einerseits in allen Häusern die hohen Standards an Service und Leistungen garantiert, die Gäste an ein First-Class- oder Luxushotel stellen. Andererseits gestattet die Individualität der Hotels eine riesige Angebotsvielfalt, die sich an Geschäftsreisende und Tagungsteilnehmer genauso richtet wie an Familien, Wellnessbegeisterte und Städtetouristen.

Steigenberger Mannheimer Hof

Der Precise Hotel Collection gehören derzeit acht Hotels (714 Zimmer) der Vier- bis Fünf-Sterne-Kategorie in Deutschland an. Die Häuser der Precise Hotel Collection zeichnen sich durch die Kombination einheitlicher Standards, gepaart mit einer sehr individuellen, unverwechselbaren Note aus. Die Angebote der Gruppe richten sich sowohl an Geschäfts- wie Urlaubsreisende sowie Tagungsgäste und Busgruppen. Derzeit finden sich Precise Hotels an den Standorten Bad Kissingen, Bad Malente, Donaueschingen, Leipzig, Mannheim, Rosenheim, Quedlinburg und Stadtoldendorf. Die Hotels befinden sich alle im Besitz der Gruppe und werden aus einer Hand betrieben und gemanagt. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet und hat 2007 einen Umsatz von rund 15,7 Mio. Euro erwirtschaftet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten