Ein Blick in einen beliebigen Badezimmerschrank offenbart einen weiteren Grund dafür, dass Verbraucherinnen sich so intensiv mit der Produktvielfalt auseinandersetzen und viel Geld ausgeben: In vielen Fällen bleiben Pflegeprodukte nach dem Kauf eher früher als später ungenutzt. Spontankäufe, Produkte die auf Anhieb nicht halten konnten, was die Werbung des Herstellers verspricht oder schlimmstenfalls sogar nicht vertragen werden – oft werden Cremes, Lotions, Seren und Öle schon nach wenigen Anwendungen nur deshalb nicht weggeworfen, weil sie viel Geld gekostet haben. Häufig werden sie mindestens so lange ungenutzt aufbewahrt, bis neue Produkte ihren Platz beanspruchen.
„Viele Kosmetikschränke platzen buchstäblich aus allen Nähten, obwohl die meisten Produkte überhaupt nicht genutzt werden“, weiß Thomas, Gründer der Kosmetikmarke Sinnblick. „Diese Erfahrung hat uns dazu motiviert, eine ganzheitliche Pflegeroutine zu entwickeln, die Frauen aus dem andauernden Teufelskreis aus der Suche nach der einen Marke und der Erkenntnis, sie einmal mehr doch nicht gefunden zu haben für immer befreit.“
Als Ergebnis engagierter Produktentwicklung mit einem Fokus auf intensive Kommunikation mit Anwenderinnen der Produktmuster präsentiert Sinnblick heute eine ganzheitliche Pflegeroutine aus sechs Produkten:
- der schützende, beruhigende und pflegende Balancing Toner mit Hyluron, Süßholzwurzel und Aloe Vera
- Detox Vital, ein reinigendes und entgiftendes Anti-Aging Premium Oil mit Matcha, grünem Tee, Sesamöl und weiteren natürlichen Wirkstoffen
- das feuchtigkeitsspendende Hyaluronic Effektiv-Booster Serum mit hautstraffender und beruhigender Wirkung
- das Vitamin-C Booster Serum zur entzündungshemmenden und beruhigenden Reduzierung von Hautpigmenten, mit Vitamin C, Allantoin und grünem Tee
- die schützende und feuchtigkeitsspendende Calming Premium-Cream mit Hyaluron, Mandelöl und probiotischen Wirkstoffen
- die Hydration Premiu-Cream, eine hautstraffende, feuchtigkeitsspendende und vitalisierende Creme mit Hyaluron, Aloe Vera und Ectoin
„Unser Ziel ist es, die effektivste Schönheitsmarke der Welt zu werden", beschreibt Thomas die ehrgeizigen Ziele der jungen Marke. „Dabei setzen wir auf die spürbare Wirkung wertvoller Inhaltsstoffe und ein modernes Konzept aus innovativen Produkten.“
Quellen:
1 STYLEBOOK – Beauty Impact Report 2022