DIN A12 bringt ihre rund 100.000 Werbeflächen in deutschen Fitnessstudios und damit eine hoch interessante Zielgruppe in die Ehe ein. Rund sieben Millionen Menschen trainieren laut dem "IHRSA European Market Report 2006" in Deutschland in einem Fitness-Center, das sind knapp eine Million Mitglieder mehr als in Fußballvereinen. "Jung, unternehmungslustig, aufgeschlossen, reisefreudig und urban orientiert. Zudem beruflich engagiert, mit starkem Interesse an Gesundheit und Lifestyle und finanziell abgesichert", so beschreibt Daniel de Juan die so genannte "Active Generation", für die Sit&Watch nun sein breites Ambient Media Portfolio nochmals um die Werbung in Fitnessstudios erweitert.
Für den Geschäftsführer von Sit&Watch ein vielversprechendes neues Wirkungsfeld: "Der Markt ist kaum erschlossen. Es gibt bundesweit 5600 Fitness-Center mit einer Fläche über 200 Quadratmetern, nur circa ein Fünftel davon verfügt über Werbemöglichkeiten. DIN A12 bietet mit seinen Werbeflächen das bislang umfangreichste Ambient-Angebot in Fitnessstudios an. Wir planen, das Netz deutlich auszubauen."
Thilo Raisch sieht darüber hinaus noch großes Potenzial bei den Werbeträgern. "Bislang beschränkt sich das Angebot weitgehend auf Spindwerbung, Banner und Samplings. Die Fusion zwischen Sit&Watch und DIN A12 ermöglicht die Entwicklung und Realisierung innovativer neuer Medien." Die Einführung der "FitnessCards" ist der erste Schritt. Kartenracks im Fitnessstudio ermöglichen Werbekunden nun die werbliche Ansprache der sportlichen Zielgruppe per Freecards.
Ein erweitertes Werbeträgerangebot plant DIN A12 auch für ihr zweites Standbein: Seit 2006 vermarkten die Weinheimer Werbeflächen in exklusiven Golfclubs. Über 700 Golfplätze in Deutschland und Österreich hat DIN A12 bereits im Portfolio. Dazu kommt Werbung in Golf-Ranges und 9-Loch-Anlagen in großen Städten wie Berlin, Hamburg, Bremen, Dortmund, Nürnberg, Augsburg, Düsseldorf, Frankfurt und München. "Damit fügen wir unserem Angebot an Werbemöglichkeiten im Freizeitumfeld sehr hochwertige Locations hinzu", unterstreicht Daniel de Juan: "Golfer sind überdurchschnittlich gebildet und verfügen über ein hohes Haushaltsnettoeinkommen."
Das belegen auch die Ergebnisse des Focus-Kompendiums "Der Markt des Golfsports". Ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3.750 Euro ist demnach für rund zwei Drittel der Golfer selbstverständlich. Gut situiert und gebildet gehört der gemäß Studie durchschnittlich 45 Jahre alte Golfer in der Regel zu den Meinungsbildnern und Entscheidungsträgern. Laut einer Erhebung des Deutschen Golfverbands zudem ein wachsender Markt: In den letzten zehn Jahren hat sich die Anzahl der Golfspieler in Deutschland auf über 500.000 Aktive verdoppelt. Jährlich kommen mindestens 25.000 Neugolfer hinzu.
DIN A12 - Werbung in Sportstätten
DIN A12, gegründet im Jahr 2000 in Weinheim, ist Spezialist für Werbung rund um Golf-, Fitness– und Multifunktionsanlagen. Das Unternehmen ist Innovator und Wegbereiter unterschiedlichster Ambient Media Formate. Zum Portfolio der Weinheimer gehören über 700 renommierte Golfplätze in ganz Deutschland und Österreich. Mit mehr als 100.000 Werbeflächen in Fitness-Centern und Multifunktionsanlagen gehört DIN A12 zu den Fitnessstudio-Spezialisten im Ambient Media Bereich. DIN A12 ist Mitglied des Fachverbands Ambient Media und Inhaber des FAM Qualitätssiegels. Mehr Infos unter www.din-a12.de.