Story Box-ID: 30389

Ski-Club Garmisch Fürstenstrasse 9a 82467 Garmisch-Partenkirchen, Deutschland http://www.skiclub-garmisch.de
Ansprechpartner:in Ski-Club Garmisch +49 8821 3228
Logo der Firma Ski-Club Garmisch
Ski-Club Garmisch

FIS Alpiner Ski-Weltcup Garmisch-Partenkirchen 2008

(lifePR) (Garmisch-Partenkirchen, )
Garmisch-Partenkirchen ist die deutsche Wintersportmetropole Nummer eins und erwartet auch 2008 die alpine Ski-Elite der Herren. Am 08. und 09. Februar gastiert der Tross der Rennläufer, Trainer, Betreuer und Medienvertreter aus aller Welt im WM-Ort von 2011. Der Slalomweltcup der Herren findet am 09. Februar auf dem legendären Gudiberg am Olympia-Skistadion statt. Die Piste ist rennfertig, die Spannung steigt im Werdenfelser Land. Zwar muss Felix Neureuther nach seinem Sturz bei den Zollweltmeisterschaften eine Trainingspause einlegen, bei seinem Heimrennen will der Lokalmathador aber auf jeden Fall glänzen.

Trotz Blessuren fit für das Podest

Die Kollision mit einer Torstange setzt Lokalmathador Felix Neureuther für einige Tage außer Gefecht. Am gestrigen Mittwoch fädelte der 23-Jährige beim Riesenslalom der internationalen Zollskiwettkämpfe im italienischen Predazzo ein und wurde von einer Torstange im Gesicht getroffen. Bei der Kollision zog sich der Slalomspezialist trotz Helm eine Prellung der linken Gesichtshälfte zu. "Ich muss nun ein paar Tage mit dem Skifahren pausieren", sagt Neureuther. "Bei meinem Heimrennen am Gudiberg werde ich aber auf jeden Fall starten"
In der letzten Weltcupsaison erreichte Felix Neureuther mit Position zwei bei seinem Heim-Slalom vor einer grandiosen Kulisse sein bestes Weltcupresultat überhaupt. Heuer würde Deutschlands schnellster Zick-Zack-Fahrer gerne noch eins draufsetzen: "Am Gudiberg will ich wieder auf das Podest. Es wäre natürlich schön, wenn mir dort sogar der ganz große Wurf gelingen könnte". Ein Weltcup-Rennen auf "seinem" Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen ist für den 23-jährigen Lokalmathador etwas ganz Besonderes. "Meine Freunde und Bekannten sind da und feuern mich an - das moitiviert mich natürlich zusätzlich. Außerdem fühle ich mich als Garmisch-Partenkirchner auch ein bißchen als Gastgeber für die Kollegen. Ein gutes Gefühl."

Gudiberg ist rennfertig

Auch wenn der Winter in den letzten Tagen eine Pause eingelegt hat, die Piste am Gudiberg präsentiert sich in einem ausgezeichneten Zustand. "Wir haben die kalten Nächte genutzt, um die Piste optimal zu präparieren", erklärt Rennleiter Stefan Stankalla vom Weltcup-OK. "Mit dem sogenannten Sprühbalken haben wir dem Gudiberg rund eine Million Liter Wasser injiziert. Dieses Wasser ist gefroren und bildet nun einen haltbaren Grundstock, über das Rennen am 9. Februar hinaus." In den Tagen bis zum Weltcup-Rennen heißt es für die ehrenamtlichen Helfer nun, die Piste zu pflegen. Falls es schneien sollte, würde dieser Neuschnee aus dem Hang geräumt werden. "Die Piste soll so hart und griffig bleiben - genauso, wie es sich die weltbesten Slalomfahrer wünschen."

Tribüne steht

Zu Wochenbeginn wurde die temporäre Zuschauertribüne im Olympia-Skistadion augebaut. Mit einer Länge von 30 Metern und einer Höhe von zwölf Metern bietet sie bis zu 3.000 Zuschauern einen perfekten Blick auf die gesamte Rennstrecke. Insgesamt können etwa 50.000 Ski-Fans den Weltcup-Slalom in Garmisch-Partenkirchen live mitverfolgen. Der neugestaltete Zielbereich führt direkt hinein ins historische Olympia-Skistadion. Die Westtribüne des historischen Stadions wurde um 20 Meter gekürzt, fortan ist die Einfahrt ins Stadion 35 Meter breit. „Die Zieleinfahrt gefällt mir sehr gut. Jetzt haben wir einen richtigen Stadioncharakter, und wenn dann auch noch 10.000 oder 15.000 Zuschauer da sind, wird der Slalom ein Super-Spektakel“, freut sich Lokalmatador Felix Neureuther auf den Bewerb.

Claudia Koreck und die Bayern3-Band lieve beim Weltcup

Sie ist "Newcomer des Jahres", ihr Hit "fliang" wurde von den Bayern-3-Hörern schon im Dezember zum "Song des Jahres" gekürt. Nun tritt Claudia Koreck & Band als Stargast im Rahmen des Alpinen Ski-Weltcups in Garmisch-Partenkirchen auf. Die 20-Jährige aus Traunstein ist in jeder Hinsicht einzigartig, sie weiß mit ihren tiefsinnigen Texten, ihrer herausragenden Stimme und ihrer erfrischenden Art zu überzeugen. Wie kein anderer bayerischer Künstler schafft sie es, dem zuletzt doch eher angestaubten Genre "Mundart" neues Leben und auch eine gehörige Portion Leidenschaft einzuhauchen. "Claudia Koreck passt zu unserer Veranstaltung und deshalb freuen wir uns auf ihrer Auftritte im Zielstadion und während der Bayern3-Weltcup-Party am Richard-Strauß-Platz", sagt OK-Chef Peter Fischer. Neben Claudia Koreck gelang es den Organisatoren mit der Bayern 3-Band ein weiteres Starensemble zu engagieren. Ob von Bryan Adams, Kylie Minogue oder Robbie Williams - die coolsten Chart-Hits gibt's nicht nur im Bayern3-Radio, sondern auch LIVE auf der Bühne im Olympia-Skistadion. Zwischen erstem und zweitem Durchgang heizt die beliebte Bayern 3-Band den Zuschauern des Slalom-Weltcups richtig ein.

Kartenvorverkauf

Der Kartenvorverkauf für den Slalom-Weltcup am Gudiberg 2008 läuft, Tickets erhalten Sie über die bekannten Vorverkaufsstellen.

Es besteht zudem die Möglichkeiten, Karten über das Internet zu bestellen:
- www.ticketshop-gap.de
- www.skiclub-garmisch.de

Ski-Prominenz im Werdenfels Museum

30 Jahre nach den Alpinen Ski-Weltmeisterschaften von 1978 erinnern die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen, das zuständige Landratsamt und das Organisationskomitee der Ski-WM 2011 in einer Ausstellung an das Großereignis. Am 29. Januar wurde die Ausstellung "30 Jahre Ski-WM 78" mit einer glanzvollen Vernissage eröffnet.
Neben den Medaillengewinnern von 1978, Marile Epple, Pamela Behr und Michael Veith waren auch Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sowie Katja Seizinger und Felix Neureuther zu Gast. Eröffnet wurde die Ausstellung durch Landrat Harald Kühn, dem 1. Bürgermeister Thomas Schmid und Christian Neureuther, damals selbst WM-Teilnehmer und jetzt im OK-Präsidium der Ski-WM 2011. Alle drei Redner schwärmten von den sportlichen Erfolgen der deutschen Athleten und der großartigen Stimmung, die 1978 in Garmisch-Partenkirchen herrschte.
"Die Weltmeisterschaften von 1978 waren und die von 2011 sind große Chancen für den Ort und seine Bürger", betonte Bürgermeister Schmid. Christian Neureuther merkte an , dass "dieser wunderschöne Blick zurück zusätzlich Motivation für die kommende Weltmeisterschaft in drei Jahren bringt."
Die Ausstellung ist bis zum 30. März 2008 im "Werdenfels Museum" (Ludwigstraße 47, Garmisch-Partenkirchen) zu sehen. Neben einer großen Bilderschau sind verschiedene Exponate ausgestellt, unter anderem originale Rennausrüstungen, die Teambekleidung der deutschen Nationalmannschaft, Ehrenpreise, Medaillen, Werbeplakate, Masquotchen, Bewerbungsunterlagen und vieles mehr.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.gap2011.com.

FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften 2011 in Garmisch-Partenkirchen

Ausführliche und aktuelle Informationen zu diesem Großereignis finden Sie im Internet unter www.gap2011.com: Neuigkeiten, Sportanlagen, Organisation, Events, Bildergalerie, Anreise, Ski-WM in GAP 1978 und vieles mehr ...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten