Auf Basis der Ergebnisse der Piloterprobung und nach der Auswertung der Logbücher von 13 baugleichen Schiffen, die ebenfalls in europäischen Seegebieten unterwegs waren, konnte der Hamburger Hersteller SkySails eine potenzielle jährliche Durchschnittsersparnis berechnen: Selbst in diesem Revier, das auch viele windschwache Regionen aufweist, können mehr als 15% eingespart werden. "Wind ist immer billiger als Öl und vor dem Hintergrund täglich steigender Ölpreise und Emissionsvorschriften sind immer mehr Reeder von der Leistungsfähigkeit des SkySails-Antriebs überzeugt", so SkySails-Erfinder und Firmengründer Stephan Wrage (35). Die Reederei Wessels hat bereits vor Abschluss der Piloterprobungsphase auf der "Michael A." weitere SkySails-Systeme für ihre nächsten drei Schiffsneubauten bestellt. "Für uns ist die Investition in den SkySails-Antrieb nicht nur eine Investition in den Klimaschutz, sondern auch eine Investition in die Zukunft der Schifffahrt, um auch zukünftig international wettbewerbsfähig zu bleiben", begründet Reeder Gerd Wessels seine Entscheidung.
Die jeweils 88 Meter langen, baugleichen neuen Mehrzweckschiffe der Reederei Wessels mit einer Tragfähigkeit von etwa 3.700 Tonnen und einer Antriebsleistung von knapp 1.500 kW werden mit 160m² großen SkySails ausgerüstet. Bei gutem Wind kann ein SkySails-Antrieb dieser Größe bis zu 8 Tonnen Zugkraft erzeugen. Zum Vergleich: Um auf ihre Fahrtgeschwindigkeit von 11 Knoten zu kommen, benötigen die Schiffe ca. 11 Tonnen Schub. Alle neu bestellten Schiffe der Reederei Wessels sind über die Leeraner Oltmann Gruppe finanziert, die als exklusiver Finanzierungspartner über private Investoren bereits wesentliche Teile des Startkapitals für SkySails bereitgestellt hat.
Noch bis Anfang 2009 findet die Piloterprobung des SkySails-Systems auf den Frachtschiffen "Michael A." (Reederei Wessels) und der "Beluga SkySails" (Beluga Shipping) zur Optimierung der Sky-Sails-Technologie statt. Im Praxisbetrieb der beiden Frachter stehen zunächst Kalibrierungsarbeiten und technische Anpassungen zur Stabilisierung des Zugdrachenantriebs im Vordergrund. In der zweiten Hälfte der Pilotphase liegt der Schwerpunkt auf der Verlängerung der Flugzeiten und der Optimierung der Leistung. Nach Abschluss dieser Piloterprobung beginnt SkySails mit der Serienproduktion des Zugdrachensystems.
Ein weiteres Ergebnis der bisherigen Piloterprobung war die Nachrüstung einer Seegangskompensation im SkySails-System, um den Zugdrachen auch unter schwierigen Wetterbedingungen starten zu können. "Durch die Nachrüstung der Seegangskompensation können wir das SkySails-System nun regelmäßiger einsetzen als zu Beginn der Piloterprobungsphase und auf diese Weise die Flugzeiten ausdehnen", so SkySails Firmengründer Stephan Wrage.
Weltweit eignen sich ca. 60.000 der ca. 100.000 bestehenden Schiffe zur Nachrüstung mit einem SkySails-Antrieb. Bei einem konsequenten weltweiten Einsatz der SkySails-Technologie könnten jährlich über 150 Millionen Tonnen klimaschädliche CO2-Emissionen eingespart werden.
Über die WESSELS Reederei
Die WESSELS Reederei verfügt über eine Flotte von 40 modernen flussseegängigen Schiffen und ist spezialisiert auf die Bereiche Bereederung, Befrachtung, Treuhand und Finanzen. Das Familienunternehmen verknüpft seit jeher erfolgreich Tradition mit Moderne. Bereits in den 60er Jahren konstruierte Wessels Fluss-Seeschiffe, die sogenannten "Cargo-Liner" und passte diese den ständig neuen Marktforderungen an. Schon lange leistet sie mit ihren Schiffstypen und Designs Pionierarbeit und erschließt dabei neue Märkte.
Über die Oltmann Gruppe
Die Oltmann Gruppe zählt aufgrund einer marktweit einzigartigen Leistungsbilanz zu den erfolgreichsten deutschen Emissionshäusern für Schiffsbeteiligungen. So wurden von 207 erfolgreich platzierten Schiffsfonds bis Ende 2007 bereits 131 nach durchschnittlich nur 5,5 Jahren Laufzeit mit einer Rendite von 27,03 % pro Jahr nach Steuern (Interne Zinsfuß-Methode / IRR) wieder verkauft.
Als exklusiver Finanzierungspartner hat die Oltmann Gruppe in drei Finanzierungsrunden über 16 Millionen Euro Eigenkapital von privaten Investoren für SkySails eingeworben.