Favoriten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am Start Im Parallelslalom am Freitag ist sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die komplette Weltelite am Start. Mehr als 110 Teilnehmer aus 20 Ländern werden im spannenden im K.O.-Modus um den Sieg und erste Weltcuppunkte kämpfen. Bei den Herren dürfte allerdings der diesjährige Gewinner wieder im Kreise der Schweizer oder Österreicher zu suchen sein. Sowohl die Snowboard-Legende Siegfried Grabner (A) als auch das Brüderpaar Simon und Philipp Schoch (CH) gelten als sichere Sieganwärter. Bei den Damen werden neben den Österreichern auch die Deutschen ein gewichtiges Wörtchen mit zu reden haben.
Vorjahrsgewinnerin Amelie Kober (D) auch in diesem Jahr in Landgraaf am Start Die deutschen Hoffnungen ruhen bei den Damen auch in diesem Jahr auf der Ausnahmekönnerin Amelie Kober. Die 19jährige Vorjahresgewinnerin und Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele in Turin 2006 startet in diesem Jahr wiederum mit den besten Siegchancen in die Weltcupsaison. Neben ihr gehen weitere vier deutsche Damen an den Start. Allesamt mit sehr guten Weltcup-Platzierungen im letzten Winter und aus diesem Grund mit enormem Selbstvertrauen ausgestattet. Außer Amelie Kober dürfte auch Isabell Laböck zum engsten Favoritenkreis für den Weltcup am Freitag gehören.
Bei den Herren starten mit Patrick Bussler und Alexander Bergmann zwei Teilnehmer, die eher Außenseiterchancen genießen.
Europacup erstmalig auch im Slopestyle Am Samstag, 13. Oktober 2007 folgt mit dem Europacup Slopestyle eine Weltpremiere. Erstmalig findet diese enorm spektakuläre Wettkampfform in einer Skihalle statt. Bei diesem Wettbewerb, bei dem es nicht um höher, schneller oder weiter geht, stehen vor allen spektakuläre Sprünge und waghalsige Manöver im Mittelpunkt. Mehr als 60 Teilnehmer aus 8 Nationen werden am Samstag um die ersten Europacuppunkte der Saison 2007/2008 kämpfen.
Zuschauer haben bei allen Wettkämpfen in der SnowWorld freien Eintritt! Warme Kleidung bitte nicht vergessen. Es herrschen konstant –5°.
Programm:
Wettbewerb:FIS Nokia Snowboard World Cup Parallelslalom Datum:12.10.2007
Ort:SnowWorld Landgraaf
Teilnehmer:60 Herren und 50 Damen aus 20 Nationen
Beginn der Qualifikation:11.00Uhr
Ende der Qualifikation:13.00Uhr
Beginn Finale:17.00Uhr
Ende Finale:19.00Uhr
Siegerehrung:19.15Uhr
Riders-Party:ab 20.00Uhr
Wettbewerb:FIS Snowboard Europa Cup Slopestyle
Datum 13.10.2007
Ort:SnowWorld Landgraaf
Teilnehmer:50 Herren und 15 Damen aus 8 Ländern
Beginn der Qualifikation: 11.00 Uhr Ende der Qualifikation:13.00Uhr
Beginn Finale:18.00Uhr
Ende Finale:20.00Uhr
Siegerehrung:20.15Uhr