Zu den Highlights im Programm gehören unter anderem die Vorträge „Blockchain oder Blockföte – Vom Sinn oder Unsinn der Blockchain-Technologie im Musikinstrumentenmarkt“ (Steffen Holly, Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnik), „Handel von CITES-geschützten Hölzern in Musikinstrumenten“ (Dr. habil. Gerald Koch, Thünen-Institut) oder „Der neue EU-Datenschutz – Was Unternehmen beachten müssen“ (Benjamin Spallek, Creditreform Compliance Services GmbH“.
„Die Entwicklungen, die die Musikinstrumentenbranche bewegen, sind vielfältig. Gemeinsam mit unseren Partnern schaffen wir auf der Musikmesse eine erstklassige Möglichkeit, Anregungen für das eigene Geschäftsmodell aufzunehmen und sich mit Experten und Mitbewerbern über Herausforderungen und Lösungsansätze im direkten Gespräch auszutauschen“, sagt Michael Biwer, Group Show Director des Bereichs „Entertainment, Media & Creative Industries“ der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.
„Die Business Academy inspired by SOMM bietet mit ihrem diesjährigen Programm ein gleichermaßen abwechslungsreiches wie aktuelles Themenspektrum mit Relevanz für die MI-Branche an – mit dem Ziel Fachbesuchern strategisches und handwerkliches Know-how auf höchsten aber verständlichem und praxisprägendem Niveau mit Branchenbezug auf den Weg zu geben“, so Daniel Knöll, Geschäftsführer der SOMM.
Die Business Academy hat zum Ziel, Theorie und Praxis in Einklang zu bringen und komplexe Themenzusammenhänge auf den Punkt zu vermitteln. Das Programm der Business Academy befähigt somit die Besucher und Teilnehmer, sich den aktuellen Entwicklungen wie der Digitalisierung, Collaboration, Dynamisierung, Transformation, Komplexität und den gegebenen Marktsituationen zu stellen und sie souverän zu meistern.
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Workshops und den Experten finden Interessierte unter www.musikmesse.com/business oder auf der Website der SOMM-Akademie www.somm.eu/akademie.