Ansprechpartner:in Herr Björn Bodenschatz +49 9281 728571

Für ungetrübte Badefreude: Wasser im Planschbecken desinfizieren

Jonas fährt mit seinen Eltern in den Sommerferien drei Wochen nach Griechenland, Lea besucht ihre Oma auf Rügen und die Zwillinge Anna und Florian fliegen mit Mama und Papa in ein Urlaubs-Appartement nach Mallorca. Alle Freunde sind in den Sommerferien weg. Wie langweilig. Aber Mama hat eine Idee, wie auch Zuhause Ferienfreude aufkommt: Ein Planschbecken für den Garten muss her. Blitzschnell ist Luft im Becken und Wasser eingefüllt und der Spaß kann losgehen. Doch Vorsicht: Das Wasser muss regelmäßig gewechselt und vor allem desinfiziert werden. Denn sonst verwandelt sich der Planschspaß schnell in einen Alptraum und die Kinder werden krank.

In den aufgestellten Planschbecken bilden sich schnell Keime im Wasser. Die Bakterien vermehren sich besonders zügig, wenn das Wasser tagelang bei Temperaturen von über 25 Grad Celsius steht. An warmen Sommertagen ist diese Wassertemperatur schnell erreicht. Gerade wenn das Wetter so sonnig und warm ist, wie in den letzten Wochen, bildet das unbehandelte Wasser im Planschbecken einen optimalen Nährboden für Krankheitserreger.

Experten empfehlen deshalb, das Wasser von Planschbecken regelmäßig zu desinfizieren. Sonst drohen den kleinen Baderatten Bauchkrämpfe oder Erbrechen oder gar Pilzinfektionen. Besonders geeignet dafür - das bestätigte auch ein Teilnehmer des Deutschen Ärztetages - ist das Desinfektionsmittel "AquaDes" des Hofer Wasseraufbereiters Söll. Es schützt gegen Bakterien, Pilze und Sporen, ist dabei aber vollkommen umweltverträglich. Die Zusammensetzung des Desinfektionsmittels entspricht den Erkenntnissen der Forschungsstelle der "Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V." (DVGW), nach denen ein minimaler Einsatz von Chlor deutlich besser und länger wirkt, als konzentriertes Chlor. Deshalb ist das Produkt vor allem für Allergiker und Kleinkinder geeignet. Moderne Mittel wie "AquaDes" sind komfortabel in der Anwendung. Eine vorherige Messung des ph-Wertes, wie beispielsweise in öffentlichen Schwimmbädern, ist nicht nötig. Und auch "Rote Augen" oder eine Chlorüberdosierung sind nicht zu befürchten.

Planschbecken bergen aber noch eine weitere Gefahrenquelle. Denn in den Becken bilden sich durch die Sonneneinstrahlung schnell glitschige Algenbeläge, auf denen die Kinder ausrutschen können. Deswegen sollte das Wasser im Planschbecken nach jeder Neubefüllung mit einem umweltverträglichen Algenbekämpfungsmittel, wie "AlgenFrei" der Firma Söll, behandelt werden. Das Algenbekämpfungsmittel ist für die im Wasser tobenden Kinder völlig gefahrlos - es geht nur den Algen an den Kragen.

Übrigens noch ein Experten-Tipp: Gebrauchtes Planschbecken-Wasser muss nicht zwangsläufig in die Kanalisation abgeführt werden. Das Wasser kann - auch wenn es mit umweltverträglichen Desinfektions- und Algenbekämpfungsmitteln behandelt wurde - zum Gießen der Garten-, Nutz- und Hauspflanzen verwendet werden.

Dem Badespaß im heimischen Planschbecken steht also nichts mehr im Weg. Wie wäre es also mal mit einer kleinen Poolparty? In der Nachbarschaft finden sich doch bestimmt noch ein paar Daheimgebliebene, die gerne mit ins kühle Nass hüpfen. Und wenn Mama oder Papa dann auch noch am Becken aufpassen, dass nichts passiert, wird der Tag im Mini-Pool bestimmt zu einem der schönsten Ferienerlebnisse.

Infokasten:

Wasserdesinfektion im Planschbecken:
- Vermeidet Ansteckungsgefahr
- Schützt gegen Krankheitserreger
- Vernichtet Bakterien, Pilze und Sporen gründlich und langanhaltend
- AquaDes® ist geeignet für Planschbecken und Swimmingpools

Algenbekämpfung im Planschbecken:
- Entfernt Algen schnell und langanhaltend
- Verhindert glitschige Beläge am Planschbeckenrand und -boden
- "AlgenFrei" ist voll wirksam auch beim Einsatz von Desinfektionsmitteln

Erfahren Sie mehr unter www.soelltec.de

Kennzeichnung gemäß EU-Richtlinie 98/8/EG: Biozide sicher verwenden! Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.