Grobe Verunreinigungen, wie Laub, Zweige und Pflanzenreste entfernen Teichbesitzer mit einem geeigneten Kescher. Dabei gilt: Je engmaschiger das Netz, desto effektiver ist der Reinigungseffekt. Es ist empfehlenswert, auf eine besonders robuste Ausführung und einen verstellbaren Stiel zu achten, damit das Keschern kräfteschonend gelingt. Je nach Vorliebe und Einsatzzweck gibt es im Gartencenter und Baumarkt viele verschiedene Kescherformen.
Große runde Kescher sind insbesondere zum Umsetzen größerer Fische, wie zum Beispiel Koi, geeignet. Achten sollten Teichbesitzer auf ein feines Netzgewebe, damit die empfindliche Schuppenschicht geschont und das Verletzungsrisiko bei den Tieren niedrig gehalten wird.
Rechteckige Teichkescher sind das klassische Allround-Talent zum Abschöpfen von grobem Schmutz wie Zweigen, Laub und Teichlinsen. Ideal für Uferrandzonen und schwer zugängliche Stellen sind spitz zulaufende Kescher. Mit ihnen lassen sich auch abgestorbene Algen hervorragend von der Wasseroberfläche entfernen.