"Wir haben bereits mehrere hunderttausend Transaktionen reibungslos mit dem System abgewickelt, und zwar ohne Forderungsausfälle oder Nachfolgeprozesse wie Mahnung, Rücklastschrift oder aufwändige Nachnahmeprozesse", erläutert Georg Schardt, Mitglied der Geschäftsleitung von Conrad Electronic SE. "Das System bringt uns große Prozess- und damit Kostenvorteile, da die Zahlungsabwicklung direkt mit dem Bestellprozess erfolgt." Bei Artikeln, die mit sofortüberweisung.de bezahlt werden, sei zudem die Retourenquote deutlich niedriger als bei traditionellen Zahlungsmethoden wie Bankeinzug, Nachnahme oder Vorauskasse, so Schardt. "Langfristig halten wir das System sofortüberweisung.de für einen Zahlungsweg, der die Chance hat, sich im E-Commerce durchzusetzen und tradierte Wege ersetzen wird. Die Entscheidung, dieses System zu integrieren, hat sich bisher für uns ausgezahlt."
Im April 2008 führte www.print24.de das System sofortüberweisung.de ein. Mit bis zu 150 Transaktionen pro Tag werden an der virtuellen Kasse des Anbieters von Flyern, Plakaten und zahlreichen anderen Druckerzeugnissen schon jetzt doppelt so viele Zahlungen wie mit PayPal durchgeführt.
"Sofortüberweisung.de war bereits kurz nach der Implementierung das beliebteste Bezahlsystem in unserem Online-Shop", so Sepp Kutschick, Accounts Receivable Management bei print24. "Sowohl unsere Kunden als auch wir sind mit dem Dienst äußerst zufrieden und haben bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht." Die Einsparungen, die durch die niedrigen Gebühren anfallen, gibt der Shop an seine Kunden weiter: Wer sofortüberweisung.de nutzt, erhält 2 Prozent Rabatt auf seine Bestellung.
Zudem beschleunigt sich durch die schnellere Zahlungsabwicklung auch die Lieferung. Aufgrund der großen Resonanz will print24 die Zahlungsmethode demnächst auch seinen Kunden in Österreich und in der Schweiz anbieten.