Bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren kommt es im Winter häufig zu Startproblemen oder auch zum Leistungsabfall während des Betriebs. Denn bei niedrigen Temperaturen verdichten sich die schweren Dieselkraftstoffpartikel. Das dadurch entstehende Paraffin führt zu Verunreinigungen des Kraftstoffes, die durch den Filter zurückgehalten werden. Ohne Vorwärmeeinrichtung würde dieses Phänomen infolge einer Filterverstopfung zwangsläufig zum Stillstand des Motors führen.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Motoren erfordert auch eine konstante Weiterentwicklung der Dieselfilter. Denn mit zunehmender Leistungsfähigkeit der Einspritzsysteme, insbesondere der Common Rail Technologie, wachsen auch die Anforderungen an die Kraftstofffiltration. So sind neben immer leistungsfähigeren Filtermedien seit etwa 10 Jahren auch Dieselfilter mit integrierter Vorwärmfunktion bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen nicht mehr wegzudenken. Dieselheizungen sorgen dafür, dass die Kraftstofftemperatur über dem so genannten Trübungspunkt bleibt, ab dem sich Paraffinkristalle zu bilden beginnen. Bei den integrierten Filterheizungen unterscheidet man drei Typen: passive Heizungen, Heizung mittels Motorkühlwasser und elektrische Heizungen.
Bereits seit den 90er Jahren entwickelt die Sogefi Filter Division Dieselkraftstofffilter mit integrierten elektrischen und passiven Heizungen für die empfindlichen Common Rail Einspritzsysteme.
Passive Heizungen vermischen im Einlassbereich des Kraftstofffilters den heißen Dieselkraftstoff von der Einspritzpumpe mit kaltem Diesel aus dem Tank nach einem genauen Verhältnis durch ein thermisch gesteuertes Ventil. Dieses System kann allerdings nur bei Filtern eingesetzt werden, die sich nahe am Motor befinden und wenn der Kraftstoffzufluss richtig konzipiert ist. Beim Heizen durch Motorkühlwasser wird der Kraftstoff durch die Wärme des Motorkühlkreislaufs erwärmt.
Elektrische Dieselheizungen bieten die höchste Flexibilität, um sie je nach Anwendung passgenau sowohl im Filter als auch den Filter im Fahrzeug zu integrieren. Sie basieren üblicherweise auf so genannten PTC-Heizelementen und werden durch einen Thermoschalter aktiviert. Diese Heizungen werden auf zwei gut wärmeleitende, ringförmige Kontaktplatten montiert, die für eine optimale Wärmeübertragung auf den durchströmenden Kraftstoff sorgen.
Gemeinsam mit IVECO hat die Sogefi Filter Division eine neue Generation integrierter elektrischer Dieselheizungen entwickelt und in Serie gebracht. Mit der patentierten Technologie liefert der Filterspezialist den kompaktesten und integriertesten Kunststoffdieselfilter für europäische IVECO Transporter. Die innovative Dieselheizung basiert auf einer elektronischen Karte, die im Innern des Filtergehäuses montiert ist und dadurch permanent mit dem Kraftstoff in Verbindung steht. Auf einer Seite sorgt eine Platine aus Kupfer für die Dieselerwärmung. Auf der anderen Seite können weitere Funktionen wie Temperatur-, Druck- oder Wassersensoren untergebracht werden. Die äußerst kleine Bauform und die hohe Integrationsdichte bieten den Automobilherstellern eine weitere Möglichkeit, Bauraum, Gewicht und Kosten einzusparen.
Mit 20 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Kunststofftechnologie und Funktionsintegration unterstützt die Sogefi Filter Division ihre Kunden als Systemlieferant für komplette Kunststoffmodule. Dank des breiten Programms an Dieselfiltervarianten kann je nach Anwendung das optimale Design unter Einhaltung der geforderten Leistungsparameter sowie höchster Montage- und Servicefreundlichkeit gefunden werden.