Kunst im Hotel

Meliá Barcelona präsentiert Dan Arenzons Equinox-Projekt

(lifePR) (Barcelona, )
Die spanische Hotelkette Sol Meliá, die weltweit rund 300 Hotels betreibt, hat in ihrem Design-Stadthotel "Meliá Barcelona" gemeinsam mit dem argentinischen Digitalkünstler Dan Arenzon ein ungewöhnliches Kunst-Projekt initiiert, dessen Vollendung vor wenigen Tagen präsentiert wurde. Es heißt Equinox (abgeleitet von Äquinoktium = Tagundnachtgleiche), begann am 20. März um 12:44 Uhr zur Frühlings-Tagundnachtgleiche - und beendete seine planetarische Schaffensphase zu Beginn des astronomischen Herbstes am 22. September um 23:18 Uhr. In dieser Zeit entstanden live im Hotel 12 Serien mit je 12 digital erstellten, 1,20 x 1,20 Meter großen Bildern.

Dan Arenzon "malte" seine Werke mit der Computermaus, seine Leinwand war der Bildschirm. Seine Inspirationen erhielt er beim Blick aus den Fenstern im 21. Stock des Fünf-Sterne-Hotels auf die Millionen-Metropole Barcelona. Dort beobachtete er aus der Vogelperspektive heraus das mit der Blickrichtung wechselnde Licht, die unterschiedlichen urbanen Strukturen, die Linien von vorbei fliegenden Vögeln, die Veränderung des Himmels und des nahen Meeres. Er setzte das Gegenständliche mit dem Abstrakten in Beziehung, schuf dadurch unglaublich vitale Bilder, die auf dem Wechselspiel hochexpressiver Farben und Formen beruhen und eine Verbindung zwischen dem Leben und der Kunst darstellen.

Hotels sind Orte der Begegnung. Gäste des Meliá Barcelona hatten während der sechsmonatigen Entstehung des Kunstwerkes die Möglichkeit, an dem Prozess teilzunehmen, den im Hotel lebenden Künstler zu beobachten, mit ihm in Kontakt zu treten und etwas über sein Leben und seine Kunst zu erfahren. Seit wenigen Tagen besteht nun die Möglichkeit, diese von 1 bis 144 nummerierten und handsignierten Bilder zu erwerben - für jeweils 3.655,48 Euro. Diese Summe entspricht exakt der Jahresumlaufzeit der Erde um die Sonne: 365 Tage, 5 Stunden und 48 Minuten. Zu sehen sind die Werke von Dan Arenzon im Meliá Barcelona oder auf den folgenden Webseiten: www.melia-barcelona.com und www.144barcelona.com