Die Energieeinsparung mit Funktionsfarben wird im gedämmten Neubau oder ungedämmten Altbau erzielt. Die innovative Energiesparmaßnahme ist bei knappen Kassen immer sinnvoller, als teure Komplettsanierungen jahrelang vor sich her zu schieben und Energie zu verschwen-den. Da Funktionsfarben im Preisniveau von herkömmlichen Qualitäts-Markenfarben liegen, erfolgt die "Anstrich-Energieeinsparung" faktisch kostenneutral "zum Nulltarif".
Funktionsanstriche gelten als "stille Helden" der Energiewende, sie den Klimaschutz schneller realisieren. Ihre Werthaltigkeit baut nicht nur auf reduzierten Heizkosten auf, sie halten im Sommer auch Räume kühl oder entlasten Klimaanlagen. Ihre Anstrichwirkungen adaptieren Innen- und Fassadenwänden einen Mehrwert hinsichtlich baulicher Solarenergiegewinne, besserem Raumklima, Wohnkomfort und erhöhter Wohngesundheit. Sie schaffen staubarme, i.d.R. allergiefreie, Innenräume und selbst ihre Herstellung benötigt etwa 30 % weniger Farbrohstoffe und schont die Erdölressourcen.
FAZIT: Funktionsanstriche können in Gebäuden bis zu ~ 25 % Heiz- oder Kühlenergie sparen.
(1.) Sie können die Wärmedämmung für Gebäude natürlich nicht ersetzen, aber sie erhöhen deren Energieeffizienz ohne baulichen Mehraufwand. (2.) Funktionsanstriche können im Altbaubestand den Zeitraum bis zu einer energetischen Komplettsanierung ökonomisch überbrücken und sind (3.) ideal für denkmalgeschützte Gebäude. Die Anstrichwirkungen sind für Laien vorerst nur schwer vorstellbar, doch Wissenschaftler der TFH in Berlin und im Institut für Umwelt und Gesundheit in Fulda, konnten die energetischen Wirkungen mit einem behördlich anerkannten Klimaanalysator messtechnisch bestätigten!