Mit einem erweiterten Geschäftsmodell bietet solamento den angeschlossenen Reisevermittlern eine weitere Perspektive zur Kundengewinnung. Durch eine "Shop in Shop" Lösung haben die mobilen Reiseberater eine Legitimation, die speziell für dieses Konzept freigegebenen Reiseveranstalter jetzt auch stationär zu vertreiben. Mit im Sortiment sind für den Start unter anderem Schauinsland Reisen, Olimar Reisen, Müller Touristik, Royal Carribean Cruise Line sowie holiday autos. Weitere Verhandlungen mit weiteren Vertriebsmarken laufen noch.
Durch die "Shop in Shop" Präsentation können weitere Vorteile sichergestellt werden.Beispielsweise lässt sich die "small Business Lösung" in Form von Info- Counter oder kleinen Beratungsplätzen ideal im Fitnessstudio, beim Friseur oder beispielsweise beim befreundeten Maklerbüro einrichten. Werbewirksam werden zusätzlich Angebotswände und Leuchtwerbung entgeltlich im einheitlichen Cooperate Design zur Verfügung gestellt.
Die "Small Business Lösung" wird eine kleine stationäre Einheit darstellen und bietet damit eine Alternative zum klassischen Konzept des Reisebüros. "Wir bieten in diesem Bereich eine kostengünstige Alternative zu anderen Franchise- oder Kooperationsangeboten, die ein großes Ladenlokal vorsehen und höhere Fixkosten mit sich bringen. Wir stellen hier Technik, Marketing, Webauftritt und Konzept kostengünstig zur Verfügung", so Nitsche, Geschäftsführer solamento. "Besonders interessant wird dieses Konzept für mobile Reiseberater mit hauptberuflichen Ambitionen sein, die schon jetzt mit einem sechsstelligen Umsatzvolumen arbeiten und gerne mehr Kunden - mehr Umsatz generieren möchten".