Der MediaAward wurde am 11.06.2008 vergeben. Der Preis gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen von jungen Unternehmen und Marketingideen. Der MediaAward wird seit 2002 alljährlich von HOCHSPRUNG, dem HochschulProgramm für Unternehmensgründungen, verliehen. HOCHSPRUNG ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, des GründerRegio M e. V. und der Arbeitsgemeinschaft der Transferstellen Bayerischer Universitäten (TBU).
Die Juroren des MediaAwards begründeten die Vergabe des ersten Preises an Sonja App Management Consulting mit der professionellen Vorgehensweise des Start-ups, dem strategischen Aufbau sowie der Spitzenqualität in Inhalt und Ausdrucksweise seines Konzepts. Diese Leistung sei „kaum zu toppen“, so Jurorin, Susanne Hallwich, Inhaberin der tamTAM communications PR- und Ghostwriting-Agentur, in ihrer Laudatio.
Sonja App Management Consulting wurde im Jahr 2007 gegründet. Die Beratungsschwerpunkte des Unternehmens sind Innovation Management, Relationship Management und Marketing. Die Managementberatung bietet ihren Kunden maßgeschneiderte Dienstleistungen entlang des gesamten Product Lifecycles – von der Ideenfindung für neue Produkte und Dienstleistungen, über die erfolgreiche crossmediale Vermarktung bis hin zum effizienten Service- und Beschwerde-Management. „Viele Unternehmen erfassen die Ideen ihrer eigenen Mitarbeiter, Kunden und Partner noch nicht systematisch im Rahmen ihrer Innovationsprozesse und verschenken dadurch ein großes Umsatzpotenzial“ so die Inhaberin Sonja App.
Zudem unterstützt das Beratungsunternehmen seine Kunden bei ihrer internationalen Expansion. „Wir verstehen uns als Türöffner zu neuen Märkten im In- und Ausland“, betont Sonja App. „Denn es genügt nicht, nur innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, man muss sie auch erfolgreich auf internationaler Ebene positionieren.“ Den Erfolg beim MediaAward wertet die Münchener Managementberatung „als eindrucksvolle Bestätigung für die hohe Qualität unserer Strategien“.