Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 189697

Sony Music Entertainment Germany GmbH / Sony Classical Schlegelstraße 26b 10115 Berlin, Deutschland http://www.sonymusic-klassik.de
Ansprechpartner:in Frau Anne Heilemann +49 30 138887364
Logo der Firma Sony Music Entertainment Germany GmbH / Sony Classical
Sony Music Entertainment Germany GmbH / Sony Classical

Im Trend: Deutsche Volkslieder

(lifePR) (München, )
Die aktuelle CD "Deutsche Volkslieder" von Sony Classical steigt einen Monat nach Erscheinen auf Platz 4 der Klassik-Charts ein und behauptet sich sogar in den Top 100 der Longplay-Charts, die hauptsächlich von Pop-Titeln beherrscht werden.

Damit scheint sich ein Trend zu bestätigen, den bereits die "Welt" attestierte: "Das deutsche Volkslied kehrt zurück." Die Medienresonanz auf das Projekt ist groß, bei dem über 20 der renommiertesten deutschsprachigen Sänger zu hören sind, darunter Angelika Kirchschlager, Annette Dasch, Christiane Karg, Christian Gerhaher, Klaus Florian Vogt, u.v.a. Begleitet werden sie von namhaften Liedpianisten wie Helmut Deutsch und Gerold Huber. Das Projekt beleuchtet das Volkslied mit dem Schwerpunkt auf dem romantischen Kunstlied von den unterschiedlichsten Seiten und präsentiert nicht nur die Klassiker wie "Ännchen von Tharau", den "Lindenbaum" und das "Heideröslein", sondern auch Raritäten wie Silcher-Duette, Lieder von Haydn und alte Volksweisen.

Die CD enthält ein ausführliches Booklet in Form eines kleinen Buches mit einem wissenschaftlichen Essay von Melanie Unseld, sämtlichen Liedtexten und historischen Illustrationen.

Weitere Informationen zum Projekt, Künstlerbiographien und Fotos sowie das Cover in hochauflösendem Format gibt es auf der Presse-Webseite www.deutsche-volkslieder.com/...

Die Volkslieder-CD ist eine Gemeinschaftsproduktion von SONY Classical, dem Deutschlandradio Berlin, Deutschlandfunk Köln und dem Bayerischen Rundfunk. Gemeinsames Anliegen ist allen Partnern, das Interesse für Volkslieder im weitesten Sinne, vor allem auch deren Entwicklung im Kunstlied der deutschen Romantik zu wecken und damit eine Tradition zu pflegen, bei der sich große Opern- und Liedsänger den vermeintlich einfachen Volksliedern gewidmet und sie der jeweiligen Generation in anrührenden Interpretationen vorgestellt haben. Über das Beispiel der hochkarätigen professionellen Sänger soll die CD Impulse geben, die alten Volkslieder neu für sich zu entdecken und auch mit Hilfe der abgedruckten Liedtexte nachzusingen. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Bildungsdiskussion eröffnet das "populäre" Volks-/Kunstlied eine sehr dankbare und zugängliche Möglichkeit, sich mit überliefertem Kulturgut zu beschäftigen und im gemeinsamen Musizieren und Singen kulturelle Traditionen mit neuem Leben zu erfüllen.

Die zweite Folge der "Deutschen Volkslieder" erscheint im November 2010.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.