Außerdem in "Ubuntu - Magazin für Kindheit und Kulturen":
"Ich gehe davon aus, dass bald die ersten Eltern gegen Schulen klagen werden": Gerald Hüther, Professor für Neurobiologie an der Universität Göttingen, spricht über das Menschenbild, das an unseren Schulen vorherrscht - und wie es sich verändern müsste, damit es den Kindern dort gut geht.
"Bei uns wärst du geflogen": Interview mit Joseph, einem Schüler aus Namibia, und Paul, einem Schüler aus Deutschland. Joseph würde alles dafür tun, in die Schule gehen zu können, Paul tut alles, um nicht in die Schule gehen zu müssen. Ein Gespräch über Schule, Träume und das Leben.
Lernen in Freiheit : Eine Bildungsreise zu Sudbury-Schulen weltweit, wo Schüler selbst entscheiden, was und wie sie lernen.
Die neue Ausgabe von "Ubuntu - Magazin für Kindheit und Kulturen" der SOS-Kinderdörfer liegt ab Samstag verschiedenen Tageszeitungen bei: dem Tagesspiegel Berlin sowie Teilausgaben der Süddeutschen, der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und der Zeit. Der Schwerpunkt des Heftes lautet: "Schule, ja bitte! Aber anders."
Online ist Ubuntu unter der Adresse http://www.sos-kinderdoerfer.de/... zu lesen. Dort kann das Magazin auch abonniert werden - bisher noch kostenlos.