Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Blindenfonds des Sozialministeriums des Landes Schleswig-Holstein. Das Amt Pellworm und die Gemeinde Hallig Hooge beauftragten die Hamburger Soundcom GmbH die Audioführung umzusetzen. Der gemeinsam mit Transformat aus Berlin entwickelte GPS-Audioguide steht den blinden Gästen der Hallig Hooge ab April 2008 zur Verfügung.
Hallig Hooge gilt als die Königin unter den zehn weltweit einzigartigen Halligen im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer. Dank des neuen elektronischen Touristenführers bleiben ihre Attraktionen nun auch den blinden und sehbehinderten Touristen nicht mehr verborgen. Mithilfe des satellitengestützten Positionierungssystems GPS (Global Positioning System) wird der Standort der Besucher wie mit einem Navigationsgerät im Auto erkannt, und die passenden Audio-Beschreibungen starten automatisch. Zu hören sind spezielle Texte für Blinde und Sehbehinderte, die das Beschreiberteam Nord im Hörfilm e.V. gemeinsam mit der Gästeführerin Dr. Renée Oetting-Jessel entwickelt hat und die von den Hamburger Sprechern und Schauspielern Bettina Radener und Michael Bideller im Studio der Soundcom GmbH eingesprochen wurden.
An 25 Informationspunkten erhalten die Gäste blindengerechte und fotografisch genaue Umgebungsbeschreibungen, die mit Wissenswertem zu Geschichte und Alltag der Halligen gespickt sind. "Auch sehende Besucher können mit der Audioführung ihren Blick schärfen. Die genauen Beschreibungen lassen Details an Bauten und Landschaft erkennen, die einem sonst bestimmt nicht aufgefallen wären", erklärt der Geschäftsführer der Soundcom GmbH Jörn Erkau.
Soundcom ist ein Spezialist für elektronische Besucherinformationssysteme und hat bereits für den Blinden- und Sehbehindertenverein Schleswig-Holstein e. V. (BSVSH)zahlreiche Projekte umgesetzt. "Neu und deutschlandweit einzigartig ist bei dieser Touristenführung die Kombination aus einem PDA (Persönlicher Digitaler Assistent) für die Audioführung mit einem blinden- und sehbehindertengerechten Landkarten-Set,"erklärt Dr. Jürgen Trinkus, Tourismusbeauftragter des BSVSH e.V. und Koordinator des Projekts.
Neben dem PDA, der am Ticketschalter der Wyker Dampfschifffahrts-Reederei verliehen wird, steht die gesamte Führung auch zur Einstimmung auf den Urlaub vorab als Daisy- Hörbuch zur Verfügung. Das Info-Paket, bestehend aus einer CD und Landkarten mit Braille-Schrift, kann beim Tourismusbüro Hallig Hooge (www.hooge.de), dem BSVSH e.V.(www.bsvsh.org) sowie der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig(www.dzb.de) bestellt werden. Ziel des Projektes ist es, durch spezielle Informationen, Orientierungshilfen und einer Optimierung des persönlichen Service vor Ort Barrieren abzubauen.